RTS: TrackRunner Schienensystem
Das Dollysystem TrackRunner ist ein vielseitiges Schienensystem, das bei vielen internationalen Live-Sportevents im Einsatz ist.
TrackRunner bietet unter anderem durch eine besondere Form der Kabelführung (Cable Management System) eine extreme Laufrufe. Durch die Verwendung des Cable Management Systems entfällt zudem der Einsatz von Funkstrecken. Batterien werden nicht benötigt, da der Dolly über Netzanschluss verfügt.
Mit einer maximalen Geschwindigkeit von 13 m/s ist TrackRunner auch überraschend schnell. Auch für Kurvenfahrten und für Über-Kopf-Einsätze ist TrackRunner geeignet. Das Schienensystem ist sowohl im Außenbetrieb als auch bei Studiodrehs einsetzbar.
TrackRunner lässt sich mit nahezu jeden Kameratyp und Remotehead nutzen, und es ist möglich, zwei Remoteheads auf dem System zu montieren. Häufig wird bei solchen Einsätzen zusätzlich zur begleitenden EB-Kamera eine Slowmotion-Kamera eingesetzt.
Bei der Kanu-WM in Duisburg zum Beispiel wurden auf dem TrackRunner zwei voll stabilisierte Nettmann Stab C Compact Remoteheads mit jeweils einer Grass-Valley-Kamera montiert, wobei die eine Kamera mit einem 42fach Objektiv und die andere mit einem 22fach Objektiv bestückt war.