IBC2013: ChyronHego mit neuen Sport-Statistik-Tools
ChyronHego kündigt für das Statistiksystem Tracab zahlreiche neue Auswertungsmöglichkeiten an.
Tracab arbeitet mit Bildverabeitungstechnologien, die es erlauben, bewegte Objekte in einer Arena, also etwa Spieler, Pferde oder Autos, in Echtzeit und 3D zu erfassen. Das Ergebnis dieser Analyse wird in Form von X-, Y- und Z-Positionsdaten ausgegeben. In Deutschland werden die Daten an die DFL übergeben.
Für die Erfassung der Daten müssen die Spieler nicht mit Transmittern ausgerüstet werden. Tracab setzt statt dessen in jedem Stadion zwei Multikamerasysteme ein, die das Geschehen auf dem Spielfeld erfassen.
Dadurch, dass pro System mehrere Kameras im Einsatz sind, ist zum einen ein möglicher Ausfall einer der Kameras leichter zu kompensieren. Zum anderen werden die Kameras so ausgerichtet, dass sich ihre Blickwinkel überschneiden. Aufgrund dieser (Stereo)-Technologie wird jeder Bereich des Spielfelds grundsätzlich immer von mindestens zwei Kameras erfasst. Auf der Basis der Analyse und vor allem auch des Vergleichs dieser beiden Bilder ermittelt Tracab die X-, Y- und Z-Positionsdaten, die schließlich das dreidimensionale Tracking liefern.
ChyronHego realisiert auf der Basis der so ermittelten Daten umfassende Grafiken, etwa einblendbare Abseitslinien bei einer Fußballübertragung. Es kommen aber auch neue Möglichkeiten der Auswertung hinzu: beispielsweise Lauf- und Sprintlinien eines Spielers oder dessen Laufgeschwindigkeit, die bisherige Höchstgeschwindigkeit oder die gesamte Laufstrecke des Spielers.
Empfehlungen der Redaktion:
13.09.2013 – IBC2013: This is how we do it
12.04.2013 – NAB2013: DFL wählt ChyronHego als offiziellen Partner