IBC2013-Video: Motion Control für 670 Euro — Genie von Syrp
Genie vom neuseeländischen Hersteller Syrp ist ein kompaktes, einfach nutzbares Motion-Control-System mit dem sich unter anderem Zeitraffersequenzen mit bewegter Kamera realisieren lassen.
Genie ist eine kompakte Einheit in der ungefähren Größe einer 500-ml-Konservendose und kann auf Stativen und auf Slidern eingesetzt werden. In letzterem Fall können mit wenigen Zubehörteilen auch Motion-Control-Fahrten umgesetzt werden.
Genie erlaubt sehr gleichmäßige, kontinuierliche Fahrten und Schwenks, wenn die Kamera im normalen Videobetrieb genutzt wird und Echtzeitaufnahmen erstellt werden. Im Timelapse-Modus wird die Kamera hingegen schrittweise bewegt und bleibt zwischen den Bewegungsphasen für den eingestellten Zeitraum ruhig stehen.
Im Video demonstriert Chris Thomson das System und einige ergänzende Komponenten. Genie wird zum Netto-Listenpreis von 670 Euro angeboten.
Im ersten der unten angefügten Videos, das während der IBC2013 am Syrp-Stand aufgenommen wurde, demonstriert und erläutert Firmenchef Chris Thomson das Genie-System. Im darunter stehenden Firmenvideo werden konkrete Anwendungen und Clip-Beispiele gezeigt.
Empfehlungen der Redaktion:
13.09.2013 – IBC2013: This is how we do it
15.10.2013 – IBC2013: Alle Meldungen im Überblick