Media Broadcast: Bundestagswahl
Media Broadcast realisiert die Live-Übertragungen, die am kommenden Sonntag in der Berichterstattung über die Bundestagswahl 2013 genutzt werden, für nationale und internationale TV-Sender.
Wenn am Abend der Bundestagswahl die Reporter aus den Parteizentralen berichten, sorgt Media Broadcast mit umfassenden Übertragungsleistungen dafür, dass diese Live-Reportagen in HD-Qualität in die Sendezentralen und von dort auf die Bildschirme der Fernsehzuschauer gelangen. So schaltet der Full-Service-Provider rund 65 Glasfaserverbindungen über sein Broadcast NGN und stellt umfassende Kapazitäten zur Satellitenübertragung bereit. Mit rund 30 Technikern betreut Media Broadcast dabei öffentlich-rechtliche und private Sendeanstalten sowie den internationalen Nachrichtensender CNN.
Das Broadcast NGN der Media Broadcast bietet den berichtenden TV-Sendern Bandbreiten zur Übertragung der Videodaten von 75 bis 400 Mbit/s. Ein mehrstufiges, übergreifendes Sicherheitskonzept stellt dabei beste Signalgüte bei größtmögliche Redundanz und Signalverfügbarkeit sicher.
Insgesamt fünf Fahrzeuge aus der SNG-Flotte unterstützen die Signalübertragung durch Satellitenkapazitäten. Dabei kommen 36 MHz Transponderkapazitäten der Media Broadcast auf Eutelsat 10A (10° Ost) sowie Kapazitäten auf weiteren Satelliten zum Einsatz. Durch das Raumsegment stehen den Wahlberichterstattern weitere Bandbreiten von bis zu 140 Mbit/s zur Verfügung. Ergänzend unterstützt Media Broadcast die Sendeanstalten durch seine umfassenden Broadcast-Packages. Über 250 flexibel einsetzbare ISDN- und DSL-Verbindungen stellen damit die Kommunikationsfähigkeit der Redaktionen vor Ort im Einsatz sicher.
Auch auf Landesebene sorgt Media Broadcast für die reibungslose Live-Berichterstattung im Fernsehen. So unterstützt der Full-Service-Provider mit Übertragungsleistungen auch die am gleichen Tag stattfindende Landtagswahl in Hessen (Übertragung via NGN, SNG für öffentlich-rechtliche Sender).