CBC investiert in Vizrt-Systeme
Cologne Broadcasting Center (CBC) stellt im Bereich Live-Grafik komplett auf Lösungen von Vizrt um. Die neuen Systeme kommen an den Produktionsstandorten in Köln, Berlin und München zum Einsatz.
CBC investiert im Rahmen des kompletten Umstiegs auf Vizrt-Systeme in mehrere Lösungen dieses Herstellers: Neben 3D-Grafik-Systemen vom Typ Viz Trio wird mit Viz Content Pilot beispielsweise auch eine template-basierte Grafik-Lösung angeschafft. Ebenfalls genutzt werden in Zukunft die Viz Virtual Studio-Systeme, mit denen sich virtuelle 3D-Sets für eine Live-Produktion realisieren lassen.
Als Teil der RTL Mediengruppe produziert CBC etliche Formate, die über die RTL-Senderfamilie ausgestrahlt werden: Neben der Produktion ganzer Live-Shows in den eigenen Studios übernimmt CBC auch die Postproduktionen vieler TV-Serien – zum Beispiel für die Sender RTL oder VOX.
Auch für den Nachrichtensender n-tv tritt CBC als Produktionsdienstleister auf – und speziell in der Zusammenarbeit mit n-tv wurden in der Vergangenheit bereits Echtzeit-Grafik-Systeme von Vizrt benutzt. Die dort gemachten Erfahrungen waren nun eine wichtige Entscheidungshilfe für die ganzheitliche Umstellung auf Vizrt-Systeme. Andreas Fleuter, Head of Production bei CBC, sagt dazu: »Wir sind mit der Qualität und Zuverlässigkeit der Systeme von Vizrt vertraut, weil n-tv damit bereits gute Erfahrungen gemacht hat.« Durch die Installation einer zentralisierten Grafik-Lösung, die unternehmensweit eingesetzt wird, erhoffe sich CBC zudem optimierte Workflows. Zum Beispiel soll der Austausch von On-Air-Grafiken und das Nutzen von Templates durch die einheitliche Verwendung der Vizrt-Systeme vereinfacht werden.
Empfehlungen der Redaktion:
16.11.2012 – CBC-Hauptstadtstudio jetzt in HD
07.06.2012 – Ateme liefert Codec-Lösung an CBC
30.08.2010 – RTL Deutschland: Neues Dach überm Kopf
08.05.2013 – The World’s Newsroom
05.09.2012 – Vernetzt und filebasiert im SWR-Neubau
31.08.2012 – SRF: HD-Sendezentrum in Betrieb