Snell Alchemist OD: Formatwandlung als On-Demand-Service
Alchemist OD ist das erste Produkt, das Snell als Teil seiner neuen On-Demand-Plattform präsentiert. Bisher waren die Formatwandler der Alchemist-Familie nur als spezialisierte Hardware-Lösungen verfügbar. Alchemist OD ist nun eine software-basierte Lösung, das die Funktionen der Hardware in einer virtualisierten, cloud-basierten Umgebung zur Verfügung stellt.
Alchemist OD bietet somit auch die von der etablierten Hardware-Lösung Alchemist Ph.C-HD bekannten Features: Neben der qualitativ hochwertige Konvertierung unterschiedlicher Bildraten beherrscht die Lösung zum Beispiel auch die Wandlung zwischen HD- und SD-Auflösungen. Von der neuen Software-Only-Lösung sollen laut Snell im Speziellen file-basierte Workflows profitieren. Da auch Alchemist OD die Ph.C-Technologie nutzt, wird eine große Anzahl der momentan gebräuchlichen Standards unterstützt: Das Material kann mit Hilfe von Alchemist OD in alle gängigen Standards, Formate und Wrapper gewandelt werden.
Anwendungsgebiete für Alchemist OD sieht Snell beispielsweise in der Aufbereitung von Programmen für den internationalen Markt. Aber auch wenn es darum geht, externes Footage oder User-generated-Content in den bestehenden Workflow einzubinden, eignet sich Alchemist OD für die Formatwandlung.
Wie von Snell bereits während der NAB2013 angekündigt, wird mit der Einführung von Alchemist OD der Wechsel von speziellen Hardware-Plattformen hin zu software-basierten Tools eingeleitet. Der Hersteller plant, zukünftig auch weitere Lösungen aus dem Bereich Signalverarbeitung und Transcoding als On-Demand-Service anzubieten.
Empfehlungen der Redaktion:
09.04.2013 – NAB2013: 4K, Cloud, Virtualisierung
08.04.2013 – NAB2013: Snell unterstützt 4K
16.09.2011 – IBC2011: Snell zeigt Vega, Sirius, Alchemist