Blackmagic: Pocket wird ausgeliefert, 4K dauert noch, BMCC billiger
Blackmagic hat nach eigenen Angaben mit der Auslieferung der Blackmagic Pocket Cinema Camera begonnen. Der Lieferstart für die Blackmagic Production Camera 4K konnte hingegen nicht wie ursprünglich geplant im Juli 2013 erfolgen, die Kamera lässt noch auf sich warten. Zudem gibt der Hersteller bekannt, dass die schon verfügbare Blackmagic Cinema Camera (BMCC) absofort nun zu einem deutlich niedrigeren Listenpreis von 1.835 Euro angeboten wird.
Die kompakte Blackmagic Pocket Cinema Camera (NAB-Video) bietet der Hersteller zum Listenpreis von 945 Euro an. Nun wird die Kamera nach Firmenangaben ausgeliefert und auf der Website ist ein Software-Update verfügbar.
Mit der jüngsten Software sind laut Blackmagic einige neue Features realisiert. So kann man nun beim Einsatz aktver MFT-Objektive direkt scharfstellen, indem man den Fokusknopf drückt. Das Focus Peaking bleibt aber ebenfalls erhalten und man ruft es nun per Doppeldruck auf die Focus-Taste auf. Drückt man die OK-Taste doppelt, ruft man damit den Focus Zoom, also die Ausschnittsvergrößerung als Scharfstellhilfe auf.
Backmagic Cinema Camera
Auch für die schon im Markt verfügbare BMCC (Test) wird es nach Angaben von Firmenchef Grant Petty bald ein Software-Update geben, das die neue Scharfstellfunktionalität auch in dieser Kamera verfügbar macht. Außerdem soll das BMCC-Software-Update ein neues De-Bayering mitbringen, das die Schärfeleistung der Kamera verbessert, wenn nicht im Raw-Modus aufgenommen wird.
Mit sofortiger Wirkung bietet Blackmagic nun die BMCC in der EF- und der MFT-Variante zum deutlich reduzierten Listenpreis von 1.835 Euro an.
Blackmagic Production Camera 4K
Die zusammen mit der Pocket Camera erstmals im Rahmen der NAB2013 vorgestellte Blackmagic Production Camera 4K (NAB-Video) ist entegegen der urspünglichen Planung noch doch noch nicht verfügbar. Als Grund dafür nennt der Hersteller, dass die erste Produktionscharge von Sensoren erst in dieser Woche bei Blackmagic eingetroffen sei und deshalb die Software der Kamera noch nicht finalisiert werden konnte.
Als Lieferstart für die 4k-Kamera aus eigenem Haus avisiert Blackmagic nun einen Termin in drei bis vier Wochen, also eher Ende August oder Anfang September.
Empfehlungen der Redaktion:
13.12.2012 – BMDCC: Die Camera Obscura unserer Zeit?
24.07.2013 – Praxistest KineRaw S35: Rohkost aus China
10.04.2013 – NAB2013-Video: Blackmagic Pocket Cinema Camera
10.04.2013 – NAB2013-Video: Blackmagic 4K-Kamera
09.04.2013 – NAB2013-Bildergalerie: Blackmagic zeigt 4K- und Pocket Camera