K-Tek Nautilus: Halterung für Richtrohrmikrofone
Eine neuartige Mikrofonhalterung von K-Tek besitzt spezielle Mikrofonaufhängungen aus elastischem Kunststoff, in denen sich Richtrohrmikrofone schnell und sicher festmachen lassen. Erschütterungen und Körperschall sollen von dem System zuverlässig minimiert werden.
Die Vorteile der neuen Lösung liegen laut Hersteller in einem geringen Gewicht bei gleichzeitig hoher Robustheit und guten Dämpfungseigenschaften. Außerdem soll die Montage bzw. der Wechsel des Mikrofons sehr schnell vonstatten gehen.
Das System kann auf verschiedenste Richtrohrmikrofone angepasst werden. Um für den jeweils benutzten Mikrofontyp einen möglichst guten Kompromiss zwischen Dämpfung und Stabilität zu erzielen, stehen die spiralförmigen Mikrofonaufhängungen momentan in zwei Varianten zur Verfügung: Für schwere Mikrofone gibt es die Aufhängung aus einem härteren Werkstoff, für leichtere Mikrofone ist eine Aufhängung aus einem etwas elastischeren Material verfügbar. Für die MKH-Serie von Sennheiser hat K-Tek zudem eine spezielle Version der Mikrofonaufhängung angekündigt.
Die Mikrofonaufhängungen lassen sich auf einer Schiene mit T-Profil frei verschieben und in jeder Position festklemmen. Je nach Länge und Gewicht des verwendeten Mikrofons können auch mehrere Aufhängungen auf der Schiene benutzt werden.
Im Lieferumfang des Nautilus befinden sich neben der Schiene insgesamt 4 der spiralförmigen Halterungen – je 2 für leichtere und 2 für schwerere Mikrofone. Ein passender »Zeppelin« für das Nautilus-System soll ebenfalls demnächst erhältlich sein und dann als optionales Zubehör angeboten werden.
Empfehlungen der Redaktion:
19.04.2011 – NAB2011: Neue Sennheiser-Richtmikrofone
13.01.2010 – Neumann: KMR 81 D
17.03.2009 – Diplomarbeit: Verbesserung des Tones bei Feldsportarten
17.02.2011 – Sony: Mikrofon ECM-CG50BP
10.10.2012 – Volksbühne Berlin investiert in Sony-Audioequipment
18.08.2012 – Micco: Mikrofon-Haltesysteme mit Reflexionsschirm