Wellen+Nöthen und Grass Valley gründen Dyno Academy
Mit dieser Initiative sollen Live- und Sport-Operator zukünftig durch Trainings im Umgang mit K2 Dyno-Systemen von Grass Valley geschult und anschließend in einen Personalpool aufgenommen werden, der die Operator für Broadcast- und TV-Produktionen international vermittelt.
Live-Produktionen stellen Operator vor die Herausforderung, Aufnahmen und Highlights innerhalb kürzester Zeit für Zuschauer aufzubereiten und zu distribuieren. Das K2 Dyno Replay System von Grass Valley will sie dabei mit umfassenden Tools unterstützen, so der Hersteller.
»Durch die rasant zunehmende Technologisierung der Arbeitsabläufe in nahezu allen broadcast-relevanten Prozessen verlangt die Produktion und Übertragung von Live- und Sportevents nach hoch qualifiziertem Bedien- und Technikpersonal. Diesem Anspruch möchten wir mit unserem professionellen Schulungsangebot gerecht werden. Zugleich fördern wir durch die Dyno Academy den Erfahrungsaustausch zwischen Sendern, Dienstleistern und Live Replay Experten und bieten so die Möglichkeit zu intensivem Networking«, sagt Daniel Url, kaufmännischer Leiter und Impulsgeber für die Dyno Academy bei Wellen+Nöthen.
Das Spektrum des Schulungsangebots soll zugeschnittene Trainings für verschiedene Gruppen bieten: es soll Schulungen für Standardaufgaben im Broadcasting-Betrieb geben sowie spezielle Trainings für Sport-Operator mit einem stärkeren Fokus auf Aufgaben wie Highlight-Editing, Replay und Slomo-Anwendungen. Das Schulungsangebot umfasst darüber hinaus ein spezielles Engineering-Training, das sich insbesondere mit dem technischen Betrieb, der Konfiguration und Diagnose sowie der Wartung von K2 Dyno-Systemen auseinandersetzt. Im Anschluss an das Training erhalten die Teilnehmer die Zertifizierung als professioneller Dyno Broadcast Operator, Dyno Sports Expert oder Dyno Engineering Operator.
Die Schulungen starten ab dem Sommer 2013 und werden zunächst in den Städten Köln, Berlin und München in regelmäßigen Abständen angeboten. Für einen optimalen Schulungseffekt sind die Intensiv-Trainings auf Gruppen von maximal 15 Teilnehmern ausgelegt, so die Anbieter.