BTS rüstet TV im Deutschen Bundestag auf HD um
BTS erhält den Auftrag zum HD-Upgrade von Plenarsaal und Kontrollraum.
Bereits 2001 realisierte BTS die Installation des Parlaments-Fernsehens für den Deutschen Bundestag im historischen Reichstagsgebäude in Berlin. Über 35 Kameras in zwei Studios, fünf Konferenzräumen und dem Plenarsaal können dynamisch vier Regien zugewiesen werden. Das Parlaments-Fernsehen wird innerhalb des Reichstags und für Übertragungen bei öffentlichen und privaten Sendeanstalten sowie im Internet genutzt. Jetzt werden der Plenarsaal und ein Kontrollraum von BTS auf HD umgestellt.
BTS wird acht Grass Valley LDX Kameras mit 40fach Fujinon-Objektiven und acht Kamera-CCUs (XCUs) mit OCPs und MCPs installieren, Kameraübertragung mit Dark-Fiber realisieren, einen Grass Valley Kayak-HD Mischer und ein Multiviewer-System einbauen.
Zwei HD-Schriftgeneratoren mit Anbindung an das Sendeplanungssystem und zwei Nevion-HD-Kreuzschienen werden integriert. Sowohl das Radamec Kamera-Robotic-System wie auch das Jupiter Steuersystem werden an die neue Technik angepasst. Neue HD-Monitore und ein Tektronix-Waveform-Monitor vervollständigen das Upgrade.