Bavaria Film setzt auf Assimilate Scratch
Die Bavaria Film und deren Partnerfirma D-Facto Motion haben in Standort-Lizenzen der Postproduction-Software Assimilate Scratch investiert. Zudem wurden unternehmensweite Lizenzen für das Dailies- und VFX-Tool Scratch Lab erworben.
Durch den Einsatz von Scratch und Scratch Lab soll ein reibungsloser Workflow von der Dailies-Erstellung bis in die Postproduction möglich werden. Dieser End-to-End-Workflow ist bei der Bavaria und bei D-Facto Motion von großer Bedeutung, da die Unternehmen oft eine hohe Zahl an Produktionen in kurzer Zeit bearbeiten müssen – speziell im TV- und Feature-Bereich. In einer solchen Situation ist es sehr vorteilhaft, einen Workflow nutzen zu können, bei dem häufiges transcodieren oder vielfache Import- / Export-Vorgänge minimiert werden können.
Während Scratch Lab als Lösung für die Dailies-Erstellung sowie die erste Organisation und das Sichten von Footage gedacht ist, bietet Assimilate Scratch professionelle Tools für Conforming, Color Grading, Compositing und Finishing. Scratch und Scratch Lab läuft auf leistungsfähiger Standard-Hardware und ist für Windows und Mac OS X verfügbar.
Günther Farrenkopf, technischer Leiter bei der Bavaria Film in München, sagt zur umfassenden Investition in die Assimilate-Lösungen: »Scratch vereinfacht den Workflow, das beginnt schon bei der Dailies-Erstellung. Zudem integriert es sich gut in bestehende Infrastrukturen. Die Möglichkeit, standardmäßige Hardware zu benutzen, erlaubt eine relativ einfache, schnelle und kosteneffektive Wartung der Systeme.« Die Assimilate-Lösungen wurden von Dreamwalks bezogen.
Im laufenden Jahr sollen bei Bavaria und D-Facto Motion über 125 Produktionen mit Hilfe der Tools von Assimilate fertig gestellt werden. Produktionen, bei denen die Kombination aus Scratch Lab und Scratch bereits eingesetzt wurde, sind zum Beispiel »Nils Holgerson«, diverse »Tatort«-Folgen oder der TV-Movie »Rommel«.
Empfehlungen der Redaktion:
26.04.2013 – NAB2013: Assimilate mit 4K-Komplettsystem
20.02.2013 – Scratch V7: kostenlose Demoversion
01.02.2012 – Praxistest Assimilate Scratch 6: Conforming, Grading und mehr