NAB2013: Grass Valley zeigt neuen Mischer GV Director
GV Director ist ein nonlineares Live-Produktionssystem. Grass Valley verbindet in dem System Mischerfunktionalität mit Touchscreen- und App-Bedienkonzepten.
GV Director ist nach Grass-Valley-Lesart ein modernes Liveproduktionssystem, das aktuelle Trends in der Bedienerführung aufgreift und beispielsweise einen Touchscreen bietet. Das System kann filebasierte Quellen ebenso wie klassische Videoquellen verarbeiten.
Grass Valley hebt insbesondere das intuitive Bedienkonzept von GV Director hervor, das es erlaubt, Programme/Shows mit GV Director offline mit Mac oder PC zu erstellen. Dabei sollen sich Grafiken, Übergänge, Multikamera-Setups, Daten-Feeds ohne Einschränkungen bezüglich der Layer integrieren lassen.
Vorgebaute Effekte sollen sich mit Medien kombinieren lassen und jederzeit aktualisieren lassen. Das Live-Programm lässt sich mit einen einfachen 26-Button-Panel mit Oled-Tasten, Mischerhebel und 8-Zoll-Display fahren, wobei sechs Elemente auf dem Touchscreen die grundlegenden Elemente des Programms visualisieren solle, darunter Livequellen, Grafik, Effekte, filebasierte Quellen. Jedes der Elemente lässt sich auf einen von 24 Action-Buttons legen. Komplexes Branding, oder anspruchsvolle Grafiken lassen sich somit gut vorproduzieren und abrufen.
GV Director kann das Programm auf zwei Ausgängen ausgeben, als Clean Feed wie als vollständiges Programm mit Branding. Das System bietet auch Audio-Mixing-Funktionalität und kann embedded Digital Audio wie auch externe analoge Audioquellen verabeiten.
Grass Valley will GV Director ab Juni zu Preisen ab 35.000 US-Dollar für eine Lösung mit acht Eingängen und vier Ausgängen anbieten.
Empfehlungen der Redaktion:
06.04.2013 – NAB2013: So berichtet film-tv-video.de aus Las Vegas
17.04.2013 – NAB2013: Live-Produktionssystem Anycast Touch und 4K-Stitching von Sony