Unternehmen: 06.03.2013

EVS mit neuer Strategie

EVS richtet sich unter der Führung des neuen CEOs Joop Janssen neu aus, will stärker auf die wachsenden Anforderungen an Live-Produktionen eingehen, aber auch neue Märkte und Kunden bedienen.

Die Kernpunkte der neuen EVS-Strategie umfassen die Fokussierung auf die vier Schlüsselmärkte Sport, Unterhaltung, News und Medien, ein neue interne Führungsstruktur sowie ein neues Branding des Unternehmens. Joop Janssen sagt dazu »Die neue Strategie wird uns helfen, unsere Investitionen in Forschung und Entwicklung und in neue Produkte zu optimieren, unser Sales-Netzwerk zu verstärken und Schulung wie auch Kundensupport zu verbessern«. Langfristig wolle man das Wachstum bei EVS beschleunigen und mit der neuen Strategie eine breitere Basis an Kunden erreichen.

Marktfokussierung

Sport: Nach einem erfolgreichen olympischen Jahr steuere man nun auf Rio zu: Dort findet im kommenden Jahr die Fußball-WM statt und 2016 folgen am gleichen Ort die Olympischen Spiele. EVS werde Broadcaster und Rechteinhaber in die Lage versetzen, die Möglichkeiten einer erweiterten Remote Production wie auch einer Multiplattform-Distribution zu nutzen, um ihre Inhalte besser vermarkten, zusätzliche Angebote entwickeln und somit auch ihre Einnahmen steigern zu können. 

Entertainment: EVS sieht Produktionsfirmen in der schwierigen Situation, hochwertigen Content so effizient wie möglich zu produzieren. Hier will das Unternehmen zuverlässige Recording- und Playback-Lösungen bieten, die in der Produktion etwa von Konzerten, Bühnenshows, Reality-Sendungen oder Gameshows Vorteile bieten sollen — auch, weil die Lösungen modular aufgesetzt sind. 

News: Hier setzt EVS auf Lösungen, die eine schnelle Produktion von News ermöglichen — unter anderem durch zuverlässigen Ingest einer Vielzahl von Quellen sowie durch kollaborativen Schnitt und Multiplattform-Ausgabe. 

Media: EVS sieht bei Content-Besitzern wie etwa Filmstudios, Broadcastern, Postproduktionshäusern oder auch Archiven einen zunehmenden Bedarf, ihre Inhalte besser zu verwalten und mehrfach auf unterschiedlichsten Plattformen zu verwerten. Hier decken EVS-Lösungen aus Herstellersicht den kompletten Bereich vom Capturing, Produktion und Ausgabe sowie Archivierung ab.

Erweitertes Management

Das Management-Team bei EVS sieht nun wie folgt aus:

  • Joop Janssen, Managing Director & CEO
  • Luc Doneux, EVP Sports Division
  • Henry Alexander, SVP Entertainment und News Divisions
  • Benoît Février, SVP Media Division
  • Jacques Galloy, EVP/CFO, Corporate Services
  • Bernard Stas, SVP Product Strategy
  • Vincent Theunissen, SVP Human Resources
  • Michel De Wolf, SVP/CTO
  • Nicolas Bourdon, SVP Marketing

Das Sales-Team wurde ebenfalls verändert und mit Quentin Grutman (SVP EMEA), Frederic Garroy (SVP Americas) sowie Olivier Heurteaux (SVP Asia Pacific) erweitert.

Anzeige: