Broadcast Solutions nutzt Axon 3G-Systeme für neue Ano-Ü-Wagen
Ano Sports Broadcasting in Moskau ergänzt seine Flotte mit einem Master-Control-Fahrzeug und einem 8-Kamera-Produktionsfahrzeug. Beide baut das Bingener Systemhaus Broadcast Solutions und verwendet dabei auch 3G-Komponenten von Axon.
Der Systemspezialist Broadcast Solutions aus Bingen hat schon zahllose Ü-Wagen für Kunden weltweit gebaut. Aktuell sind Farhrzeuge für den russischen TV-Dienstleister Ano Sports Broadcasting in Arbeit und dabei werden 3G-Komponenten von Axon verbaut. Der niederländische Hersteller von Modular- und Infrastruktur-Produkten liefert HD-Video- und Audioinfrastruktur aus der Synapse Serie für die beiden großen, neuen Außenübertragungs-Fahrzeuge zu. Die beiden 3-Gbps-fähigen Fahrzeuge wurden vom russischen Broadcast-Dienstleister Ano Sports Broadcasting beauftragt und ergänzen dessemn existierende Ü-Wagen-Flotte, die bei den olympischen Winterspielen im Februar 2014 für die TV-Übertragung verantwortlich sein wird.
Eines der beiden Fahrzeuge ist als komplexe Master-Control-Einheit für die Ano-Ü-Wagen-Flotte konfiguriert. Hierin befinden sich fünf eigene Abschnitte: Quellen-/Ausgangssignalkontrolle, Supervising, Server Control, Audio Control und Technik. Das zweite Fahrzeug besteht aus einer kompletten 8-Kamera-Produktionseinheit in Flightcasebauweise. Zusätzlich ist dieses Fahrzeug mit einem 2,4 m großen SNG System ausgestattet.
In beiden Fahrzeugen hat Axon eine große Anzahl von 3Gbps fähigen Synapse Modulen installiert. Diese Module sind für eine Vielzahl von Funktionen verantwortlich, angefangen bei einfachen analogen Video Verteilverstärkern und Konvertierungen bis hin zu Dual-Channel Up-Conversion.
Alle SD- und HD-Up/Down/Cross-Signalwandlungen und Synchronisationen – die Grundlage für das Zusammenbringen des Produktion-Workflows innerhalb des Fahrzeugs – werden von der Axon-GXGO10-Karte übernommen. Die GXG010 ist ein Up/Down/Cross-Konverter mit sehr kurzen Laufzeiten und vollen 16 Kanälen Audio-Transparenz. Die Karte arbeitet in allen geforderten SD- und HD-Formaten bis hin zu 3Gbps für 1080p/50 und 1080p/59.94 Anwendungen.
Eine weitere zentrale Funktion innerhalb des Workflows stellt der Multiviewer des MCR-Fahrzeugs dar. Mit der Axon GQW220 Quad-Split Karte können hier 160 Quellen gleichzeitig über eine Monitorwand mit zehn 47-inch Displays betrachtet werden.
Die GQW220 ist eine Quad-Split Lösung für 4x 3Gb/s oder HD-SDI oder SD-SDI (auch gemischt) nach QWXGA, der Ausgang kann DVI oder 3Gb/s HD SDI sein. Das System unterstützt Auflösungen bis zu 1.920 x 1.200, Tally und UMD werden ebenfalls dargestellt, darüber hinaus werden LTC, SNTP, ATC und VITC unterstützt. Dies erlaubt es, eine sehr kompakte Multiviewer Lösung einzusetzen, die durch ihre Flexibilität und Schnelligkeit in der Darstellung gerade bei Sportübertragungen überzeugt. Die von Axon entwickelten Deinterlacing- und Skalierungsalgorithmen stellen sicher, dass das dargestellte Ausgangsbild höchsten Qualitätsansprüchen entspricht.
»Unser Kunde Ano Sports Broadcasting ist ein sehr anspruchsvoller Broadcast-Service-Anbieter mit einem klaren Blick auf zukünftige Anforderungen,« kommentiert Stefan Breder, Geschäftsführer von Broadcast Solutions. »Um diese Anforderungen zu erfüllen, brauchen wir Technologiepartner, die die gestellten Anforderungen verstehen und erreichen, Axon ist ein solcher Partner für uns. Die Produkte aus der Synapse-Serie werden bereits auf vielen OB-Fahrzeugen von Ano Sports Broadcasting genutzt und erfüllen deren hohe Ansprüche an eine AV-Infrastruktur in vollem Umfang.«
Die guten Erfahrungen von Ano Sports Broadcasting mit Axon-Produkten in den vorangegangenen Projekten waren der Grund, sich auch in diesem Projekt wieder für Axon zu entscheiden. Dadurch wird Axon der größte und wichtigste Infrastrukturlieferant für die Fernsehberichterstattung bei den kommenden olympischen Winterspiele sein.
»Broadcast Solutions ist ein führender Systemintegrator, nicht nur in Deutschland, sondern auch auf dem internationalen Markt. Daher sind wir sehr stolz, dass wir unseren Partner Broadcast Solutions bei der Planung und Bau dieser beiden großen Ü-Wagen unterstützen konnten. Das Projekt hilft uns auch dabei, unsere Präsenz in diesem Markt weiter auszubauen,« sagt Harry Kanters, Axons Director of Marketing & Sales. »Wir sehen eine sehr positive Entwicklung für den deutschen Markt, deshalb ist Michael Schneider als Area Sales Manager seit Juli 2012 für Axon in Deutschland und der Schweiz tätig.«