Chrosziel: Aladin MK II steuert Fujinon PL-Objektiv
Chrosziel kündigt an, dass sich die neue Fujinon-Optik »PL 19-90 mm Cabrio« auch über die Aladin MK II Objektivfernsteuerung bedienen lässt. Aufgrund der bereits im Fujinon-Objektiv integrierten Servo-Motoren wird kein weiteres Zubehör benötigt.
Die Kommunikation zwischen Aladin MK II Steuereinheit und Fujinon PL-Optik erfolgt über ein einziges Kabel, das sämtliche Steuerungsdaten für Fokus, Blende und Zoom überträgt sowie die Spannungsversorgung für die Motoren liefert. Am Aladin MK II wird das Kabel (Typ AL2-FJN-HR20-AX1) hierzu mit dem seriellen AUX1-Anschluss verbunden. Die Kalibrierung der Objektiv-Motoren geschieht laut Chrosziel automatisch. Über das Handgerät des Aladin MK II können alle Fujinon-Objektivparameter dann ferngesteuert werden.
Aladin MK II von Chrosziel ist eine Funk-Objektivfernsteuerung und besteht aus einer Empfänger-/Steuereinheit sowie einem modular aufgebauten Handgerät. Die Empfängereinheit erlaubt die gleichzeitige Steuerung von bis zu acht Stellmotoren und ist somit auch für den Betrieb in einem Stereo-3D-Setup geeignet. Hier können dann für beide Objektive synchron Fokus, Blende und Zoom sowie Konvergenz und Abstand der beiden Kameras gesteuert werden. Aladin MK II ist mit den meisten Motoren wie etwa dem Preston DM2 kompatibel. Neben 8 Motor-Controllern verfügt die Steuereinheit auch über zwei serielle Schnittstellen, die sich je nach Bedarf konfigurieren lassen – beispielsweise für die oben beschriebene Steuerung der Fujinon-Optik. Aladin MK II kann über die serielle Schnittstelle auch Canon-Digitalobjektive direkt ansteuern. Eine USB-Schnittstelle dient zum Aufspielen von Software-Updates, kann aber auch zur Aufzeichnung von Metadaten genutzt werden. Die verbaute Start / Stopp-Buchse erlaubt zudem das ferngesteuerte Aktivieren einer Aufnahme, sofern das Kameramodell unterstützt wird und passende Kabel verfügbar sind.
Das modulare Handgerät des Aladin MK II setzt sich zusammen aus der Funkeinheit mit Antenne, dem Zoom-Modul mit LED-Säule, dem Fokus-Blenden-Modul mit Skalenring sowie dem Akku-Modul. Zoom-Modul und Fokus-Blenden-Modul können durch Zusammenstecken mit einer Funkeinheit zu eigenständigen, kompakten Handeinheiten umgebaut werden. Über eine von Chrosziel als »elektronisches Getriebe« bezeichneten Funktion kann die Übersetzung zwischen der Handeinstellung und der Reaktion am Objektiv verändert werden. Das Fokus-Handrad bietet zudem eine Fluid-Dämpfung. Ebenfalls ist es möglich, die Motordrehrichtungen an Handeinheit und Empfängereinheit umzustellen.
Zur Herstellung einer Funkverbindung stehen 16 Kanäle bereit. Ein HF-Spekrumanalysator soll hier den am besten geeignetsten Frequenzbereich automatisch finden. Sollte sich zwischen Sender und Empfänger einmal keine stabile Funkverbindung aufbauen lassen, ist auch die Verbindung über ein Standard-Video-Kabel mit BNC-Steckern möglich.
Empfehlungen der Redaktion:
24.04.2012 – NAB2012: Fujifilm-Neuheiten, darunter PL-Zoom mit Handgriff
23.06.2012 – Chrosziel: Fernbedienkabel für Red Epic und Scarlet
14.12.2011 – Chrosziel-Zubehör für Canon C300
17.07.2012 – Chrosziel-Kit für Blackmagic-Kamera
11.10.2010 – Chrosziel: DSLR-Zubehör
26.09.2012 – IBC2012: Arri Drahtlos-Fernbedienung WCU-4