Unternehmen: 30.10.2012

Newtek liefert TriCaster 8000 aus

TriCaster 8000 ist als eierlegende Wollmilchsau unter den Systemen konzipiert, die man gemeinhin als »Studio in a Box« bezeichnet: eine Kombinatiion aus Mischer, Server und Grafiksystem mit Playout-Funktionalität. Nun hat der Hersteller mit der Auslieferung des Systems begonnen.

B_IBC12_TC8000

Mit TriCaster 8000 erhält der Anwender ein live-fähiges, integriertes System, das Produktion und Playout von Multikameraprogrammen mit sehr überschaubarem Platz- und Personalbedarf ermöglichen soll. Der Hersteller bezeichnet TriCaster 8000 als Live-TV-Produktionsplattform, die es dem Produzenten erlaubt, Multi-Kamera-Video-Programme für Übertragung, Live-Streaming und Projektion zu kreieren und simultan Clips und Standbilder auf Facebook, YouTube, Twitter und Flickr zu veröffentlichen.

Das System eignet sich, um technisch relativ simpel gestrickte Programme einfach umsetzten zu können, aber es lassen sich auch relativ komplexe, aufwändige Produktionen realisieren: So können externe Router gesteuert werden, und mit eigenen Makros können simultan im Live-Betrieb komplexe Abläufe abgerufen und gesteuert werden, dabei stehen die Effekt- und Grafik-Möglichkeiten von acht M/Es zur Verfügung. TriCaster 8000 bietet zudem die Möglichkeit, schon während der laufenden Live-Produktion Programminhalte an soziale Netzwerke zu übertragen.

Die Steuerung von Tricaster 8000 im Live-Betrieb erfolgt über die Kombination aus einem Hardware-Steuerpult und einer Software-Oberfläche. TriCaster 8000 wird einschließlich Hardware-Bedienpanel zum Netto-Listenpreis von rund 36.000 Euro angeboten, Rabatte für Bildungseinrichtungen sind laut Hersteller möglich.

Anzeige: