Chrosziel: Cage-Projekt
Chrosziel hat das »Cage Projekt« initiiert und will gemeinsam mit Kunden und Internet-Nutzern den »idealen Zubehörkäfig für DSLR- und Kompaktkameras« konstruieren.
Die Grundlage für das Projekt bildet ein Prototyp, der während der Cinec 2012 in München vorgestellt wurde: Der präsentierte Zubehörkäfig soll die Möglichkeit bieten, DSLR- und Kompakt-Kameras mit umfangreichem Zubehör betreiben zu können, darunter Schärfenzieheinrichtung, Handgriff, Filter, Kopflicht und mehr. Aus der Sicht von Chrosziel bietet das System schon jetzt viele Vorteile:
• Wegen seines modularen Konzepts passt der Chrosziel Cage an alle hoch- und querformatigen DSLR– und Kompakt-Kameras
• Das Baukastenprinzip bedeutet maximale Investitionssicherheit für den Anwender, der problemlos auf ein anderes Kameramodell umsteigen kann – ein Vorteil auch für den Geräteverleih
• Eine spezielle, gehärtete Aluminiumlegierung macht den Cage sehr leicht
Chrosziel hat den Cage zum Patent angemeldet. Cage ist voll kompatibel mit Chrosziels Leichtstütze für DSLR- und Kompaktkameras. Zusätzlich integriert werden kann die Zubehörbrücke 401-36 mit zwei Klemmen für 15 mm Rohre. Die rundum angeordneten 1/4- und 3/8-Zoll-Gewinde bieten für Monitor, Handgriff und Kopflicht vielfältige Positionen an. Eine Schulterstütze lässt sich seitlich individuell anpassen. Eine Halteplatte für die gängigsten Batterien von Anton/Bauer, PAG und IDX ist ebenfalls mit am Start. Der Tragegriff lässt sich variabel einstellen und zum jeweiligen Schwerpunkt verschieben. Es ist auch möglich, den Cage zum Doppelkäfig zu erweitern.
Bevor der Cage in die Serienproduktion geht, lädt Chrosziel seine künftigen Nutzer im Forum des Herstellers ein, Ideen und Anregungen beizusteuern, um das Endprodukt optimal an die Kundenbedürfnisse anzupassen. Unter allen Forumsteilnehmern verlost Chrosziel am Jahresende ein Exemplar des Cages.