P+S Technik: Raw-Workflows für X35 flexibilisiert und verbessert
Die Digitalkamera X35 von P+S Technik ist eine Single-Sensor-Kamera, die auch Raw-Daten aufzeichnen kann. Für deren weitere Verarbeitung hat der Hersteller verschiedene Workflows ausgearbeitet und Partnerprodukte zertifiziert.
Die X35 von P+S Technik kann mit 1 bis 450 fps aufzeichnen, bietet einen Global Shutter, erreicht bis zu 11 Blenden Belichtungsumfang und bietet eine Basisempfindlichkeit von 800 ISO. Die X35 kann auch für Raw-Aufzeichnungen genutzt werden, eine Besonderheit der Kamera besteht dabei darin, dass sie Raw-Daten über die HD-SDI-Buchse ausgibt. Die Raw-Daten werden dabei sozusagen in ein HD-SDI-Signal verpackt. Das gewährleistet einfaches Handling am Set.
Im Zusammenspiel mit einem dafür geeigneten, externen Recorder werden diese via HD-SDI angelieferten Raw-Daten aufgezeichnet. Hierfür hat P+S einerseits die unkomprimiert aufzeichnenden Gemini-Recorder von Convergent Design zertifiziert, sowie die Rekorder von Codex. Diese Geräte zeichnen die Raw-Daten als DNGs auf.
Prinzipiell kommen aber auch zahlreiche Recorder in Frage, die über eine HD-SDI-Schnittstelle verfügen und true/P komprimiert aufzeichnen. Zur Überspielung in die Postproduktion ist dann eine Bluefish-Karte nötig, die je nach Ausbaustufe 1.400 bis 5.000 Euro kostet. Diese Karte erkennt im Zusammenspiel mit der mitgelieferten Software, dass in dem HD-SDI-Signal Raw-Daten verpackt sind. Die Karte kann diese Daten dann wiedergeben, darstellen und in andere Formate wandeln. So können die Raw-Daten dann als Cineform-Mov oder als DNG gespeichert werden, also in Formaten, die zahlreiche Postproduction-Systeme lesen und verarbeiten können
Mit einer Bluefish444-Karte der Epoch-Baureihe ist es auch möglich, Raw-Daten direkt am Set in Echtzeit wiederzugeben und eine erste farbkorrigierte Preview zu realisieren. Die Raw-Daten können auch über die Bluefish444-Capture-Karten direkt mit einem PC aufgezeichnet werden.
Empfehlungen der Redaktion: