Hamburg Open 2013
Am 24. Januar 2013 lud Studio Hamburg MCI bereits zum vierten Mal zum Hamburg Open, dem TV- und Medienbranchen-Treff auf dem Studio Hamburg Gelände.
In diesem Jahr lockten über 70 Hersteller zahlreiche Besucher an. Von 10 bis 18 Uhr wurden den Anwesenden in den Studios A3 und A9/A10 auf insgesamt 1.800 m² Fläche spannende Produkte, neue Hersteller-Highlights sowie interessante Vorträge und Workshops geboten.
Zu den Höhepunkten zählte das virtuelle Studio von Technocrane, Grass Valley, Orad und Ultimatte. Kameratechnik-Interessierte kamen in diesem Jahr besonders auf ihre Kosten, denn Unternehmen wie Red, JVC, Hitachi, Grass Valley, Ikegami, Sony oder auch die Studio Hamburg Filmtechnik präsentierten die neusten technischen Entwicklungen. Weiter waren unter den Ausstellern auch MCI-Partner wie Avid, Focus oder Orad mit neuen Produkten und vielfältigem Material vertreten.
In zahlreichen Vorträgen und Workshops wurden aktuelle Themen vertieft und anschließend diskutiert. Im Vortragsraum referierte unter anderem Christian Schöppl von Studio Hamburg Postproduction über die digitale Sicherung und den Erhalt von historischem Filmmaterial. Peter Schut von Axon ging in seinem Vortrag »AVB – IEEE-standardisierte Technologie in der Produktion zum Transport von zeitsynchronen Audio- und Videoströmen über Ethernetnetzwerke« auf die Entwicklung der klassischen Fernsehtechnik hin zu ethernetbasierten Netzwerken ein. Themen wie »Resolution matters – 6 years of 4K experience« (Red) oder auch »IP News Gathering« (MCI) rundeten das Programmangebot ab.
Im Workshop-Raum beleuchteten Tobias Bohlinger (Apple) und André Aulich einen kompletten file-basierten Workflow von Ingest bis zur Archivierung. Während des Workshops »Hochverfügbare IT im Medienumfeld« hinterfragte Nicolas Fischer von Syslink Maßnahmen und Wege zur permanenten Verfügbarkeit von Workflows im Medienumfeld.
Im Anschluss an die Hamburg Open fand auch dieses Jahr wieder das gemeinsam mit der AVC veranstaltete Get Together statt. Bei der Aftershow Party hatten sowohl Gäste als auch Aussteller die Möglichkeit zum Austausch.
Aufgrund der positiven Resonanz von Besuchern und Ausstellern wird Hamburg Open auch im kommenden Jahr am 23. Januar 2014 stattfinden.