Live, Messe: 21.09.2012

IBC2012: Newtek vergrößert Tricaster-Familie

Newtek stellt mit dem Tricaster 8000 seine neue, integrierte Produktionslösung in Europa vor.

B_IBC12_TC8000Der neue Tricaster 8000 kann bis zu acht Kamerasignale sowie weitere interne Zuspielungen verarbeiten und per Video und /oder als Daten ausgeben.

Kern des Tricaster 8000 ist ein 24-kanaliger HD-Mischer, der acht simultan nutzbare Kameraeingänge (alle konfigurierbar von HD-SDI bis hin zu Composite) sowie acht verknüpfbare M/Es bietet (mit unabhängiger 3D-Positionierung, Skalierung, Cropping, Keying und ProcAmp-Kontrolle). 

Tricaster 8000 kann acht Kameraeingänge in Auflösungen bis zu 1080p mit Timecode parallel aufzeichnen (ISO-Recording), was etwa in der Studioaufzeichnung von Vorteil sein kann. Tricaster 8000 bietet 14 konfigurierbare Ausgänge (HD-SDI bis Composite, HDMI und VGA, Netzwerk-Output für Streaming). Im System sind vier Downstream Keyer eingebaut. Weiter ist es möglich, Makros zu erstellen und auf einzelne Shortcuts zu legen. 

Das Monitoring findet auf einem frei konfigurierbaren, zweiten Monitor statt, auf dem Ein-, Ausgänge, Preview sowie Uhren und Bilder dargestellt werden können.

Die erstellten Programme können als Video ausgegeben werden, zusätzlich aber auch über die integrierte Funktion auf mehrere soziale Netzwerke wie Youtube, Facebook und Twitter publiziert oder auch an einen FTP-Server geschickt  werden. Bis zu 200 Stunden Material in 1080i können intern auf die vier austauschbaren 2-TB-Festplatten aufgezeichnet werden, bei geringerer Auflösung entsprechend mehr.

Auf der Tonebene kann neben dem internen Audiomischer extern entweder der Companion iPad-Mischer oder ein Avid-Artist-Mischer angeschlossen und verwendet werden. Die Audio-Eingänge sind jeweils mit Timebase-Synchronizern ausgestattet. Sieben-Band-Equalizer, Compressor und Limiter sind für alle Aus- und Eingänge vorgesehen.

Der Tricaster 8000 kostet rund 36.000 Euro (Netto-Listenpreis) und ist ab dem vierten Quartal verfügbar.

Anzeige: