KSC Commander und KSC Pilot im Studio D des SWR Mainz
BFE hat bei der Erneuerung der Regietechnik für das Studio D beim SWR Mainz das übergeordnete Steuersystem mit einem zusätzlichen KSC Commander sowie einer KSC Pilot Client-Komponente erweitert.
Mit dem KSC-System von BFE lassen sich Geräte und Komponenten verschiedener Hersteller innerhalb großer und komplexer Broadcast-Infrastrukturen steuern und überwachen. Eine besondere Anforderung des Studio-D Projekts stellte die Kombination von diskreter und integrierter Audio-Kanalverwaltung dar. Dies erfolgte in Verbindung mit der Erweiterung der zentralen Audio-Kreuzschiene durch eine neue Kreuzschienen-Generation. Auf Basis einer Kombination aus Tieline-Controller, Labelübergabe und Kanalnummernergänzung können damit jetzt einfache Schaltungen und Labelübertragungen über mehrere Kreuzschienen hinweg bis hin zum Video- und Audiomischer realisiert werden.
Zusätzlich lässt sich mit Hilfe der diskreten Snell Deembedder Parameter-Steuerung mit den KSC-Bediengeräten von BFE eine einfache Audiokanal-Auswahl durchführen. Als weitere Komponente der Studio D-Erneuerung wurde für den neuen Harris-Multiviewer neben der Übermittelung von Tally-Meldungen und Labelanzeigen auch der Aufruf von vorhandenen Multiviewer-Layouts umgesetzt.
Im Bereich der Kamerakontrolle kann das Monoknopf-Messen der vorhanden Remote Control Panels (RCPs) über eine einfache Tastenzuordnungen auf die beiden Messmonitore beliebig zugeordnet werden. Die produktionsspezifischen Salvos werden über den KSC Pilot Client für die Belegungen des Multiviewers und der Video- und Audiomischer in tabellarischen oder grafischen Events abgespeichert und abgerufen.