Eyevis: LCD-Vorschaumonitore mit höchster Helligkeit
Der deutsche Display-Hersteller Eyevis hat im engen Dialog mit Broadcastern eine Monitorserie für spezielle Anforderungen entwickelt: sehr robuste LCD-Vorschaumonitore in 17- und 21-Zoll-Ausführung mit höchster Helligkeit, auf denen etwa Moderatoren auch bei Außeneinsätzen in sehr hellen Umgebungen noch gut ein Bild erkennen können.
Das kennt man von Laptop, Tablet und Camcorder: Ist man draußen unterwegs, reicht die maximale Helligkeit der LCD-Schirme dieser Geräte oft nicht mehr aus, um ein ordentliches, kontrastreiches Bild zu sehen. Das Gleiche gilt natürlich auch für Vorschaumonitore im Außeneinsatz. Für diese Zwecke hat Eyevis zwei High-Brightness-Monitore entwickelt, die eine wesentlich höhere maximale Helligkeit (Leuchtdichte) aufweisen als übliche Bildschirme: Die Leuchtdichte dieser Monitore liegt bei rund 1.000 cd/m2.
Zum Vergleich: Die meisten Laptop-Displays liegen unter 200 cd/m2, stationäre Computerbildschirme bieten in der Mehrzahl weniger als 300 cd/m2, die meisten Heim-TV-Geräte liegen derzeit in der Größenordnung von 500 cd/m2.
Mittlerweile liegt schon die zweite Generation der High-Brightness-Monitore vor, die hat Eyevis in den Eckdaten und im Handling im Vergleich zu den Vorgängerversionen noch einmal verbessert. EYE-LCD-1700-HB-BC und EYE-LCD-2100-HB-BC sind explizit als Vorschaumonitore für Broadcast-Anwendungen konzipierte LED-Backlight-Bildschirme. Die neuen Geräte erreichen durch ein Bonding-Verfahren mehr Kontrast, mehr Helligkeit und größere Betrachtungswinkel als ihre Vorgänger. Bewährte Eigenschaften wie die robuste Ausführung der Frontscheibe, die auch unsanfte Behandlung wegsteckt, und der Spritzwasserschutz (IP52) wurden auch bei den neuen Modellen umgesetzt.
Der kleinere 17-Zoll-Monitor erreicht eine Auflösung von 1.440 x 900 Bildpunkten, der größere 21-Zöller bietet Full-HD mit 1.920 x 1080. Neben der hohen Leuchtdichte der beiden Displays erhöht auch die sehr stabile, entspiegelte Spezialscheibe mit UV-Filter die Erkennbarkeit der Display-Inhalte bei hellem Umgebungslicht. Einen optionalen Sonnenschild bietet Eyevis ebenfalls an.
Die Displays verfügen über eine HD-SDI-Schnittstelle und Loop-Through-Funktionalität. Das leichte, aber robuste Metallgehäuse hat einen integrierten Standfuß, trägt eine Vesa-Platte mit Stativ-Zapfen und bietet Montagepunkte für Akku-Packs sowie für das optionale Sonnenschild. Um unbeabsichtigtes Verstellen zu verhindern, gibt es eine Abdeckklappe für die Bedienelemente, die als Folientatstatur ausgeführt sind.