Messe: 04.05.2012

NAB2012: Red mit 6K-Update und weiteren Neuheiten

Red kündigt für Epic und Scarlet ein 6K-Update an, stellt das I/O-Module, neue SSD-Karten und Zubehörprodukte sowie einen WLAN-Adapter und einen Laserprojektor vor.

Red kündigte für Epic ein 6K-Update an. Der neue Dragon-Sensor soll 15 Blenden Dynamikumfang bieten und die Aufzeichnung mit 120 fps in 5K erlauben. Das Epic-Update soll 6.000 US-Dollar kosten und noch in diesem Jahr verfügbar werden. Für Scarlet wollte Red den Preis des Updates noch nicht angeben und das Update soll für Scarlet auch erst später verfügbar werden. Weiter soll es für Epic und Scarlet einen Leica-M-Mount auch einen Nikon-Mount geben.

Ted Schilowitz beschreibt die aktuellen Red-Neuheiten.

Mit Pro I/O präsentiert Red ein Modul, das sich an die Kamerabrains anschließen lässt und die Anschlussmöglichkeiten erweitert. Das I/O-Modul bietet neben Audiobuchsen (XLR, AES) Anschlüsse für Timecode, GPIO, Power, Aux sowie einen LCD/EVF-Ausgang, an den sich beispielsweise das ebenfalls neue 9-Zoll-Display anschließen lässt.

Weiter kündigt Red ein 512 GB große SSD-Karte an, die für Epics höhere Frameraten optimiert ist. Zusätzlich wird es auch eine 32 GB große SSD geben.

Mit vielen neuen Zubehörprodukten, darunter Montageplatten, Griffe, Ringe will Red das Equipmentspektrum für die Red-Kameras erweitern.

Einen Prototypen eines W-LAN-Adapters konnte man am Red-Stand ebenfalls in Arbeit sehen: das Meizler-Modul ermöglicht Fokus-, Blenden- und Zoomsteuerung und wurde gemeinsam mit einem Redkunden entwickelt.

Dass Red auch einen Projektor entwickeln würde, kündigte der Hersteller schon im vergangenen Jahr an. Bei der NAB gab es nun einen Prototypen des Red Ray Laserprojektors zu sehen, der allerdings noch mit etlichen Einschränkungen zu kämpfen hatte.

Anzeige: