ZDF investiert in File-Transfer-Systeme von Signiant
Das ZDF in Mainz hat sich für Signiant als Partner für die globale Datenkommunikation entschieden, sowohl für internen, wie externen Datenaustausch. Mit Signiant-Lösungen sollen die Ingest- und Distributions-Prozesse beschleunigt und automatisiert werden.
Das ZDF ist die erste öffentlich-rechtliche Sendeanstalt in Deutschland, die Signiant-Systeme einsetzt. Das Transport-Workflow-Management-System von Signiant soll in die bestehende Broadcast- und Content-Management-Umgebung des Senders integriert werden. Ziel ist es, dadurch die Abläufe im Bereich Datentransfer zu optimieren und neue übergreifende Workflows und Prozesse zu realisieren.
Joachim Bause, verantwortlich für Signiant Central Europe, sagt: »Wir freuen uns sehr über die Entscheidung des ZDF. Gemeinsam mit unseren kompetenten deutschen Partner, Wellen+Nöthen, der die richtige Mischung aus IT- und Broadcast-Knowhow mitbringt, werden wir bei diesem Projekt, das für den deutschen Markt strategische Bedeutung hat, die Anforderungen des ZDF gemeinsam realisieren.«
Eingesetzt wird unter anderem die Signiant-Lösung Media Exchange, eine browser-basierte Applikation für den schnellen und einfachen Content-Transfer.