Lieferstart der F65 von Sony erfolgt
Der weltweite Lieferstart von Sonys 8K-Kamera F65 ist Ende Januar erfolgt. Zuerst werden die etwa 400 Vorbestellungen abgearbeitet.
Sony hat die ersten F65-Kameras an Endkunden ausgeliefert. Die F65 ist mit einem 8K-CMOS-Sensor mit bestückt, Aufnahmen sind mit einer Auflösung von 4K möglich. Rund 400 Vorbestellungen lagen nach Herstellerangaben zum Lieferstart schon vor, diese werden nun sukzessive abgearbeitet.
Howard Stringer, Chairman, CEO und Präsident von Sony übergab die erste F65 aus der Serienfertigung an Otto Nemenz, Präsident des gleichnamigen Rental-Unternehmens in den USA. Die Übergabe erfolgte während des Sony Open Golf Tournaments auf Hawaii. In Europa erfolgten die ersten F65-Lieferungen an mehrere Kunden wie Photocinerent in Frankreich, CVP und Top-Teks in Großbritannien und Band Pro Munich.
Um herstellerübergreifenden 4K-Workflows den Weg zu bereiten, bietet Sony seinen Partnern SDKs zur Integration von F65-Raw-Material in Produktions- und Postproduktions-Abläufe an, denn die F65 kann in der höchsten Qualitätsstufe lineare 16-Bit-Raw-Daten ausgeben. Mit Hilfe der SDKs lassen sich Aufnahmedateien in der benötigten Auflösung aus den Originaldateien im Raw-Format extrahieren, zum Beispiel in HD für Offline-Funktionen oder in 4K für die Postproduktion. Als wichtigste Partner, die den Raw-Workflow mit der F65 unterstützen, nennt Sony: Adobe, Aja, Apple, Assimilate, Avid, Blackmagic Design, Colorfront, Digital Film Tree, FilmLight, Fotokem Nextlab, Image System, LightIron, Quantel, The Foundry, PixelFarm und YoYotta.
Empfehlungen der Redaktion:
11.04.2011 – NAB2011: Sony präsentiert 4K-Kamera F65
13.05.2011 – Sony: 4K-Kamera F65