MCI: Technik für Regionalsender EV1.TV
Studio Hamburg MCI erhielt den Auftrag, den Regionalsender EV1.TV in Lingen zu planen und zu realisieren.
EV1.TV überträgt täglich Nachrichten aus der Region sowie Beiträge und Studiogespräche. Eine zentrale technische Komponente für das Programm von EV1.TV ist ein Broadcast-Pix-Videomischer, der gleichzeitig Grafikeinblendungen und das Einspielen von Beiträgen übernimmt. Außerdem hat MCI vier Final-Cut-NLE-Schnittplätze und mehrere Redaktionsarbeitsplätze basierend auf einer Final-Cut-Server-Umgebung installiert. Über eine Sendeabwicklung, bestehend aus HMS-Playoutservern, speist EV1.TV das Programm ins Kabelnetz ein.
Der Sender besitzt neben den Schnittplätzen einen zentralen Geräteraum, einen separaten Sprecherraum und ein multifunktionales Studio. In diesem befinden sich ein News- und ein Talk-Set, sowie ein Greenscreen. Für die täglichen Produktionen werden drei Kameras genutzt.
Die Beratung, Planung und Projektumsetzung hat der Bereich Products von MCI unter der Projektleitung von Matthias Weinert übernommen, wobei Juan Zambrano die IT-Infrastruktur verantwortet hat. Die MCI-Werkstätten haben das komplette Studiodesign entwickelt und realisiert. Das Lichtkonzept wurde von den Studio Hamburg Atelierbetrieben entworfen und umgesetzt. MCI Products unterstützte EV1.TV zusätzlich bei der Umrüstung eines Übertragungswagens auf digitale Technik. Seit Oktober 2011 ist EV1.TV mit der neuen Technik auf Sendung.