Astra startet Stereo-3D-Demokanal
Astra startet einen Stereo-3D-Demokanal auf 19,2 Grad Ost. Es soll alle Satellitenhaushalte in Deutschland, Österreich und der Schweiz erreichen.
Im Dezember hat Astra einen neuen Stereo-3D-Demokanal gestartet. Durch die Ausstrahlung über die Satellitenposition 19,2 Grad Ost kann er von allen 19 Millionen Astra-Haushalten in Deutschland, Österreich und der Schweiz mit einer normalen Satellitenschüssel empfangen werden.
Der Kanal ist in erster Linie als Präsentations- und Test-Plattform für Handel, Industrie und Sender gedacht, als neuer Impulsgeber für das Thema Stereo-3D-Fernsehen. Zunächst besteht der Inhalt des Demokanals aus einer Wiederholungsschleife, die monatlich aktualisiert wird. Gezeigt werden Sportarten vor spektakulärer Landschaft und Kulisse, so Astra.
Wolfgang Elsäßer, Geschäftsführer Astra Deutschland: »Astra setzt beim Innovationsthema 3D einen neuen Akzent. Was für die meisten Menschen immer noch ein Thema vom Hörensagen ist, machen wir für viele erlebbar. 3D-Geräte haben in Deutschland inzwischen eine Akzeptanz und Marktdurchdringung erreicht, die ein Angebot wie den Astra 3D-Demokanal notwendig erscheinen lassen.«
Voraussetzung für den Empfang sind ein Stereo-3D-tauglicher Bildschirm und ein HD-Sat-Receiver. Eine Alternative ist ein HD-Flachbildfernseher mit integriertem DVB-S Empfang (meistens als Triple-Tuner-Lösung realisiert). Außerdem benötigt wird eine 3D-Brille (Shutter- oder Polarisationsbrille) und eine Satellitenempfangsanlage mit Ausrichtung auf Astra 19,2 Grad Ost.