Motion Tracking Bundle für Cutter
Die Tracking- und Rotoscoping-Software mocha AE ist ab sofort im Bundle mit der Boris Continuum Motion Tracking Unit erhältlich. Durch die Kompatibilität mit Schnittprogrammen wie Media Composer oder Final Cut Pro 7 will man in erster Linie Cuttern ein Werkzeug zur Hand geben, welches auch komplexere Tracking-Aufgaben bewältigt.
Die beiden Hersteller Imagineer Systems und Boris FX vertreiben das Programmpaket als »Motion Tracking for Editors« Bundle. So unterstützt mocha AE in der aktuellen Version 2.6.1 auch die Filter von Boris FX. Durch eine neue Exportfunktion können die mit mocha AE ermittelten Tracking-Daten in der Motion Tracker Unit von Boris FX genutzt werden. Bisher ließen sich mocha AE-Daten nur mit After Effects und Final Cut Pro 7 verarbeiten. Durch die Kompatibilität mit der Motion Tracker Unit und weiteren Filtern aus der Boris Continuum Complete-Familie kann mocha AE nun »indirekt« auch mit anderen NLE- und Postpro-Programmen zusammenarbeiten.
mocha AE von Imagineer Systems ist eine Standalone-Software, die speziell für das Tracking und Rotoscoping entwickelt wurde. Das Programm arbeitet mit einem so genannten Planar-Tracker. Dieser betrachtet den zu verfolgenden Bildausschnitt als Fläche bzw. Ebene. Hierzu spannt der Anwender über dem zu trackenden Objekt einen Bereichsrahmen auf. Angaben über die Transformation und Rotation des in diesem Bereich liegenden Objektes können so in vielen Fällen einfacher und zuverlässiger ermittelt werden, als dies mit dem üblichen Punkt-Tracker-Verfahren möglich ist. Im Besonderen bei komplexeren Tracking-Aufgaben hat der Planar-Tracker Vorteile, z. B. wenn das zu verfolgende Objekt im Laufe der Einstellung zum Teil verdeckt wird oder sich teilweise aus dem Bild bewegt. In Verbindung mit den Rotoscoping-Funktionen von mocha AE lassen sich bewegte Objekte so relativ zuverlässig ausmaskieren und mit Tracking-Daten versehen.
Die Boris Continuum Motion Tracker Unit wiederum ist eine Plug-In-Sammlung, deren Funktionen innerhalb der Editing- und Effektprogramme von Adobe, Apple, Avid und Sony verfügbar sind. Das Boris Plug-In selbst enthält einen Punkt-Tracker. Für anspruchsvollere Tracking-Aufgaben können nun über das Boris Plug-In aber eben auch die per mocha-Planar-Tracker ermittelten Tracking-Daten importiert und verarbeitet werden. An Filtern mit an Bord sind: Match Move, Corner Pin, Wire Removal und Witness Protection, mit dem Gesichter mittels Unschärfe unkenntlich gemacht werden können.
Das Bundle bestehend aus mocha AE v2.6.1 und der Boris Continuum Motion Tracker Unit ist kompatibel mit den Editing- und Postpro-Programmen Media Composer, Final Cut Pro 7, Premiere Pro, Sony Vegas Pro, After Effects und Motion. Laut Hersteller ist das »Motion Tracking for Editors« Bundle ab sofort zu einem Netto-Preis von 299 US-Dollar verfügbar.
Empfehlungen der Redaktion:
16.11.2009 – Lückenfüller für Final Cut Pro: Tracking
06.06.2011 – Pixelfarm: PFTrack