Kostenlose Grading-Software: DaVinci Resolve Lite
Seit Ende Juli stellt Blackmagic Design die Farbkorrektursoftware DaVinci Resolve Lite zum kostenlosen Download zur Verfügung.
Bei Resolve Lite handelt es sich um eine kostenlose und abgespeckte Version von DaVinci Resolve 8 für Mac, das zum Preis von 995 US-Dollar gekauft werden kann. Im Gegensatz zur kostenpflichtigen Version ist das gratis verfügbare Resolve Lite auf die Verarbeitung von SD- und HD-Material beschränkt. Weitere Unterschiede bestehen in der Skalierbarkeit des Systems: Zum Beispiel ist Resolve Lite auf zwei Farbkorrektur-Nodes sowie die Unterstützung maximal einer GPU und einer Red Rocket Card limitiert. Ebenfalls den »größeren« Programmversionen vorbehalten bleiben beispielsweise Funktionen zur Bearbeitung von Stereo-3D-Material, zur Rauschreduzierung in Echtzeit oder zur Echtzeit-Ausgabe mittels Power Mastering.
Blackmagic Design betont jedoch, dass trotz des reduzierten Funktionsumfangs qualitativ hochwertige Ergebnisse erzielt werden können: So basiert beispielsweise das 32-Bit-Float-Processing von Material direkt auf Resolve 8. Auch die Möglichkeiten zum Resizing von Footage wurden von den kostenpflichtigen Versionen übernommen und sollen eine entsprechend hohe Qualität bieten. Ebenso integriert sind professionelle Features zur primären und sekundären Farbkorrektur, zur Bildstabilisierung und zum Tracking. XML-Import und -Export wird unterstützt. Zudem besteht Kompatibilität mit Controller-Hardware einiger Dritthersteller, beispielsweise dem »Wave« von Tangent Devices, »Eclipse« von JL Cooper oder Avids »Artist Color«.
Für den Betrieb von Resolve Lite wird ein aktueller Apple-Rechner vorausgesetzt. Die Grading-Software ist frei verfügbar kann von der Homepage des Herstellers Blackmagic Design heruntergeladen werden.