Sonnox Fraunhofer Pro-Codec
Fraunhofer IIS und der britische Plug-In Hersteller Sonnox haben ein Plug-In entwickelt, das es beim Audio-Mastering erlaubt, Codecs in Echtzeit vorzuhören, ohne das Projekt im jeweiligen Codec-Format kodieren zu müssen.
Das Fraunhofer Sonnox Pro-Codec Plug-In ermöglicht es, Codecs in Echtzeit vorzuhören, ohne das Projekt im jeweiligen Codec-Format kodieren, prüfen, anpassen und schließlich erneut rendern zu müssen.
Der gesamte Prozess wird also vollständig on the fly durchgeführt und stellt Mix- und Mastering-Ingenieuren eine Technologie zu Verfügung, bis zu fünf verschiedene Codecs in Echtzeit innerhalb ihrer bevorzugten DAW vorzuhören, den Mix entsprechend zu justieren und simultan mittels Batch-Processing in mehreren Formaten auszuspielen.
Als Codecs werden MP3, MP3 Surround, AAC-LC und HE-AAC sowie die verlustfreien Formate MP3-HD und HD-AAC unterstützt. Ein intuitives FFT-Display visualisiert das Eingangssignal, das Differenzsignal und mittels einer neu entwickelten Analyse auch Codec-Artefakte.
Eine Over-Anzeige warnt vor Decoderclipping und mit Verzögerungs- und nebengeräuschfreier A-B Umschaltung kann der Anwender verschiedene Codec-Formate vergleichen, was zusätzlich durch den ABX-Modus für Doppelblindtests ergänzt wird.
Das Sonnox Fraunhofer Pro-Codec Plug-In unterstützt alle gängigen DAWs für PC und Mac (Pro Tools, Logic, Cubase, Nuendo, Sonar, Sequoia, Sound Forge und Wavelab). Der Verkaufspreis soll bei 332 Euro netto liegen.
Empfehlungen der Redaktion:
01.07.2008 – Übersicht: Audio-Sequencer für die Videoproduktion