NAB2011: EVS mit neuen Broadcast-Produkten und -Softwares
IPDirector erhält neue Funktionen; Xedio Flash als Turnkey-Newsroom-System; Insio und ProNotes für Live-to-Post Applikationen; EVS Opencube für Tape Ingest & MXF-Tools.
Broadcast & News Production
IP Director
IPDirector ist vereinfacht gesagt eine zentrale Datenbanksoftware, mit der sich sämtliche Daten auf einem EVS-Server verwalten lassen. Zur NAB stellt EVS etliche neue Funktionen für IPDirector vor:
Dank einer neuen API und MOS-Protokoll-Unterstützung lassen sich führende Newsroomsysteme, etwa Avid iNews, ENPS oder Annova OpenMedia leicht integrieren. Zudem gibt es nun auch eine erweiterte Integration mit NLE-Systemen: Media-Exchange mit Avid-Systemen (High- und LowRes) ist nun ebenso verfügbar wioe ein Export PlugIn für Final Cut Pro. Zudem ist auch der File-Import von EVS-Servern und -Storage möglich.
Xedio Flash
Xedio Flash ist integriertes Hardware & Software-System, das alle Newsroom-Funktionalitäten abdeckt: Das System wurde speziell für kleine und regionale Sender entwickelt. Das kompakte Newsroom-Produktionsystem passt in ein 16HE-Rack und beherrscht Ingest, Produktion, Editing, Storage und Playout.
Es ist optimiert für die schnelle Produktion und bietet Funktionen wie »Edit während des Ingests« und »Playout ohne Rendering«. Das System ist formatunabhängig, unterstützt unterschiedlichste SD- und HD-Codecs nativ (XDCAM HD, Avid DNxHD, Apple ProRes und weitere) und bietet zudem die Möglichkeit, SD- und HD-Files in einer Timeline zu mischen. EVS hebt weiter die offene Architektur des Systems, den reibungslosen Fileaustausch mit 3rd Party NLE-Systemen und das MOS-Gateway für Datenaustausch mit Newsroom-System wie etwa Annova OpenMedia hervor..
Live to Post-Production
Director’s Cut
Director’s Cut ist eine neue Funktion des IPDirectors. Sie ermöglicht es, während einer Live-Produktion den Schnitt zu erfassen, den etwa der Regisseur mittels GPI-Impulsen erfasst und diesen per Streaming oder Back-Up (inklusive Clips und Metadaten) als EDL zu einem Avid- oder FinalCut-Schnittsystem weiterzugeben.
Insio & ProNotes
Insio ist ein Software-Werkzeug, dass sich aus Herstellersicht besonders für Aufnahme- und Streaming-Sessions von TV-Serien und Soaps eignet. Es ermöglicht die Sichtung von unterschiedlichen Kamerawinkeln sowie Auswahl, Clip-Erstellung und Transfer des Materials in die Post.
ProNotes bietet als Ergänzung für Insio die Möglichkeit, Metadaten schon während der Aufzeichnung zu verfassen und jede Sequenz mit beschreibenden Tags zu versehen, sodass die Arbeit in der Postproduktion vereinfacht wird. ProNotes kann mit einem iPad betrieben werden.
Tape Ingest & MXF Tools
EVS hatte den französischen Hersteller OpenCube im vergangenen Jahr übernommen. Jetzt zeigt EVS erste Ergebnisse der Integration. EVS OpenCube-Server eignen sich besonders für den Tape-Ingest. Sie unterstützen zahlreiche Codecs (XDCAM HD, JPEG2000, Avid DNxHD) und auch das MXF-Format.
Ebenfalls wird das MXF-Team von EVS mit ENGSoft eine neue Software-Lösung zeigen. Sie eignet sich für den Datei- und Metadaten-Import von XDCAM- & P2-Dateien in Avidsysteme.