Quantel sponsort Formel-1-Team
Quantel ist in der Rennsaison 2011 Sponsor des Formel-1-Teams Marussia Virgin Racing mit den Fahrern Timo Glock und Jerome D’Ambrosio.
In den goldenen Zeiten der Broadcast-Branche liefen die Geschäfte bei Quantel mal so gut, dass das Unternehmen wichtige Kunden bei Bedarf mit einem firmeneigenen Privatjet abholen ließ, der von Piloten in Quantel-Uniform geflogen wurde. Später kamen dann aus ganz verschiedenen Gründen bittere Zeiten für Quantel, mit Entlassungen und schlechtem Geschäftsverlauf. Nun läuft es allem Anschein nach wieder so gut bei dem britischen Hersteller, dass es wieder etwas abgehobener zugehen kann: Quantel ist jetzt stolzer Sponsor eines Formel-1-Teams.
Um aber keinen falschen Neid aufkommen zu lassen, rudert Quantel auch gleich wieder ein bisschen zurück: Möglich sei das nur, weil das Finanzunternehmen Lloyds Development Capital sowohl in Quantel investiert habe, wie in Marussia Virgin Racing und daher eine Verbindung bestehe, die dem gemeinsamen Investor ebenfalls nutzen könne.
Ziel sei es, mit dem Quantel-Logo auf den Rennwagen und den Overalls der Fahrer, die Technologien und Produkte des Unternehmens bei allen Broadcastern der Welt bekannt zu machen, erklärt Firmenchef Ray Cross. Während der zwanzig Rennen der Formel-1-Saison 2011 wird also ab dem ersten Rennen am 13. März 2011 auch das Quantel-Logo mitfahren.
Die Stereo-3D-Produkte und die Server-Systeme der Enterprise-sQ-Baureihe sind nach Unternehmensangaben die treibenden Kräfte für den derzeitigen finanziellen Erfolg von Quantel, der für dieses Engagement selbst unter den oben genannten Bedingungen, die wohl Sonderkonditionen für die Formel-1-Werbung beinhalten, erforderlich ist. Von der QTube-Technologie, die Quantel im kommenden Quartal in den Markt tragen will, erhofft sich das Unternehmen weiteres Wachstum und großen Markterfolg. Deshalb gehe es nun darum, die Broadcaster aus dem News- und Sportbereich, sowie Postproduction-Unternehmen anzusprechen, wofür das Formel-1-Engagement das optimale Medium sei, ist Quantel-Geschäftsführer Ray Cross überzeugt.
Quantel kann als Teil der Sponsoring-Vereinbarung Bildmaterial von Marussia Virgin Racing in der Firmenkommunikation und auf Messen verwenden. Damit dürfte auch das Standthema von Quantel für das Jahr 2011 feststehen: Das Unternehmen hat unter anderem auch Zugriff auf einen Show-Car von Marussia Virgin Racing.
Empfehlungen der Redaktion:
28.09.2010 – IBC2010: Quantel erweitert Postpro- und Broadcast-Produkte
27.08.2010 – Blick in die Alpen: Stereo-3D bei TPC in Zürich