LiveU: mobile Übertragung von Live-Video übers Handynetz
LiveU bietet die Funktion eines SNG-Fahrzeugs in Rucksackgröße: Die mobile Übertragungseinheit verschickt Live-Video über Handynetze. André Vent stellt das System in einem Videoreport vom Rhein-Main-Event vor.
Mit dem Einsatz von LiveU kann bei kleineren Live-Applikationen auf den Einsatz von Funkstrecken, Ü-Wagen und SNG-Fahrzeugen verzichtet werden. Das System verschafft den Anwendern außerdem bisher unerreichte Beweglichkeit und Flexibilität: Es ist portabel und im Einmannbetrieb einsetzbar. Natürlich sind dafür Kompromisse bei der Bildqualität und beim Zeitversatz zwischen Aufnahme und Ausstrahlung nötig, dennoch eröffnet LiveU neue Dimensionen der Live-Berichterstattung.
Die Einheit lässt sich für die Übertragung von Live-Video durch direkten Datentransfer über Handynetze wie UMTS-HSPA, GPRS oder EVDO nutzen. Zusätzlich ist der Transfer über Wi-Fi oder WiMAX möglich. Die Einheit kann auch zur Übertragung von fertigen Filmbeiträgen oder anderen Files genutzt werden.
Das Sendegerät verfügt über sechs SIM-Karten, DV- (FireWire-) und USB-Eingang. Dabei ist die Übertragung mehrfach schneller, als beispielsweise bei Tethering oder bei Verwendung eines UMTS-Modems. Durch den integrierten Upload-Manager müssen unterbrochene Übertragungen auch nicht wieder von Beginn gestartet werden.
Mittlerweile ist auch eine HD-Version des Systems verfügbar, sie unterstützt 1.080i ebenso wie 720p. In Deutschland vertreibt Netorium das LiveU-System.
Empfehlungen der Redaktion:
08.11.2010 – Ralf Pfeffer über den Rhein-Main-Event 2010
08.11.2010 – Broadcast Solutions zeigt beim RME kompakten Web-Ü-Wagen auf Basis eines Mini Countryman
15.11.2010 – Stereo-3D ohne Brille