Panasonic: RP-SDW64GE1K, RP-SDW48GE1K
SDXC-Speicherkarten mit erweiterter Kapazität.
Im Februar 2010 will
Aus Herstellersicht ist die 64-GB-Variante RP-SDW64GE1K besonders für hochauflösende Videoaufnahmen im AVCHD-Format wie auch für Digitalfotos im RAW-Format geeignet.
Bei Videodrehs mit den neuen SDXC-unterstützenden Panasonic Camcordern wie etwa dem HDC-SD66 speichert die 64 GB Karte nach Panasonic-Angaben bei höchstmöglicher Bildqualität im HA-Modus bis zu 8 Stunden und 30 Minuten Video. Im HE-Modus mit 1080i50 soll ihre Speicherkapazität sogar für Aufnahmen mit einer Gesamtlänge von 27 Stunden und 30 Minuten reichen. Mit ihren 48 GB verfügt die RP_SDW48GE1K über annähernd die gleiche Speicherkapazität wie eine Dual Layer Blu-ray Disc. Die Speicherkapazitäten reichen hier von sechs Stunden und 20 Minuten Video im HA-Modus oder 20 Stunden und 20 Minuten im HE-Modus. Mit der Geschwindigkeitsklasse 10 und einer Datentransferrate von bis zu 22 MB/s sollen die neuen SDXC-Karten auch große Datenvolumen bewältigen – etwa bei der Aufzeichnung mit den neuen HD-Camcordern oder mit der neuen Lumix Wechselobjektiv-Kamera DMC-GF1. Der neu entwickelte Super Intelligent Controller soll dabei eine besonders lange Lebensdauer bieten. Um Datenbeschädigungen vorzubeugen und eine längere Lebensdauer zu erzielen, aktualisiert der Super Intelligent Controller demnach den Flashspeicher automatisch mit einer Fehlerkorrektur.
Weiteren Angaben zufolge verfügen die neuen SDXC-Speicherkarten sowie alle Karten der Gold Serie über eine Technologie, die durch Unterbrechung der Energieversorgung hervorgerufene Dateifehler minimiert. Auf die Robustheit der neuen SDXC-Speicherkarten ist nach Panasonic eigenen Tests auch unter schwierigen Temperaturbedingungen von –25 °C bis +85 °C Verlass. Die neuen Panasonic SDXC-Speicherkarten der Gold-Serie sollen ab Februar 2010 in Deutschland erhältlich sein. Über die Einführungspreise wurden noch keine Angaben gemacht.