JVC: DT-V17G1, DT-V20L3GE, DT-V24G1
LCD Monitore mit der neuen Generation von IPS-Panels (Inplane Panel Switching) und unterschiedlichen Bilddiagonalen.
Bei den Neuvorstellungen handelt es sich um LCD-AÜ- und Studiomonitore, die als 17 Zoll- (DT V17G1), 20 Zoll- (DT-V20L3GE) und 24 Zoll-Geräte (DT-V24G1) angeboten werden. Als Gemeinsamkeiten nennt JVC unter anderem neuentwickelte Panels und die 10-bit-Signalverarbeitung, die für eine gute Bildqualität sorgen sollen. JVC hebt einen hohen Bedienungskomfort hervor, der sich demnach in der durchdachten Bedienoberfläche, der (optionalen) Kalibrierungssoftware und einem 3-stufigen, per Menü blockierbaren Frontbedienung und diversen externen Steuerungsmöglichkeiten widerspiegelt.
Neben FBAS-, Analog-Komponenten und DVI-D (HDCP)-Eingängen hebt JVC die beiden 3G-HDSI-Eingänge inklusiv Dual-HDSI-Unterstützung besonders hervor. Die integrierten hochauflösenden Vectorscope sowie ein neuer Waveform-Monitor sollen die Arbeit erleichtern und die Monitore auch als hochwertige Messgeräte ausweisen.
Der positionierbare Waveform-Monitor bietet laut Hersteller eine farbliche Over-Level-Funktion, die mögliche Problembereiche deutlich anzeigen soll, und die Vectorscope-Funktion die schnelle Kontrolle des Kamerasignals in hochauflösender Darstellung. Die Verringerung der Laufzeit zwischen dem Eingangssignal und dem dargestellten Bild wird mit <1 Bild angegeben. Zusammen mit dem erweiterten Farbraum will JVC so eine naturgetreue Bildwiedergabe gewährleisten. Als Spezial-Funktionen werden vom Hersteller eine Farbphasen-Einstellung, UMD mit Farbauswahl, 1:1-Bildbeurteilung, ein schaltbares 4:3 vertikales Vollbild sowie eine 12-Kanal-Audio-Pegelanzeige mit Peak-Hold genannt. Mit der neuen Generation von IPS-Panels (Inplane Panel Switching) ausgestattet, sollen sich die Monitore durch ausgezeichnete Detailschärfe, hohen Kontrast und brillante Farben sowie einem 178°/178° Betrachtungswinkel auszeichnen. Zu den Unterschieden der Modelle werden von JVC folgende Angaben gemacht: Der 17 Zoll-Monitor (DT V17G1) ist mit einem nicht reflektierenden IPS-Panel (1366 x 768 Pixel) ausgestattet, lässt sich in ein 19 Zoll-Rack einbauen und auch mit 12 V Gleichspannung betreiben. Damit soll er sich optimal für den Einsatz im AÜ-Umfeld eignen. Das ebenfalls 19 Zoll-Rackeinbaufähige 20 Zoll-Gerät (DT V20L3GE) verfügt über ein reflektierendes, klares IPS-Panel (1680 x 1050 Pixel). Das IPS-Panel des 24 Zoll-Modells (DT V24G1) hat eine mattierte Oberfläche, wodurch störender Einfluss rückwärtigen Fremdlichts ausgeschlossen werden soll.