Cooke: Panchro by Cooke
Festbrennweiten-Serie mit PL-Mount.
Die »Panchro by Cooke«-Serie besteht aus sechs Objektiven mit den Brennweiten 18, 25, 32, 50, 72 und 100 mm. Sie sind mit PL-Mount ausgestattet und eignen sich aus Sicht des Herstellers sowohl für 35-mm-Film wie auch für Digitalproduktionen.
Die Objektiv-Serie ist laut Hersteller in der Farbwiedergabe auf die bestehenden Cooke-Optiken abgestimmt und soll sich daher gut in die Objektivpalette integrieren. Außerdem verfügen die Panchro-Modelle über die i-Technologie des Herstellers, wodurch die eingestellten Objektivparameter kontinuierlich ausgelesen werden. Das ist besonders in der VFX-Bearbeitung wertvoll und oft unverzichtbar.
Die maximale Blendenöffnung der vorgestellten Optiken liegt bei T 2.8. Die Cooke-S4-Serie bietet hier im Vergleich T 2.0. Cooke merkt jedoch an, dass die Objektive durch den Verzicht auf eine Blendenstufe kompakter und leichter gebaut werden können. Dies mache die Panchro-Optiken auch für den Bereich Stereo-3D interessant. Außerdem betont Cooke auch den durch die vereinfachte Bauweise möglichen, günstigeren Preis. So sei die Panchro-Serie preislich gerade für Independent-Filmer, studentische Projekte oder dokumentarische Arbeiten geeignet.
Die Panchro-Objektivserie soll voraussichtlich ab Ende des Jahres verfügbar werden. Die Objektive können einzeln oder als Set bezogen werden. Konkrete Preise hat der Hersteller noch nicht genannt.