JVC: GY-HM100, GY-HM700
Kompakter HD-Camcorder für Aufzeichnung auf SDHC-Karten.
Während der IBC2008 hatte JVC in einer Vitrine erstmals einen kompakten Handheld-Camcorder gezeigt, der auf SDHC-Speicherkarten aufzeichnen soll. Jetzt gibt das Unternehmen weitere Details über den kompakten Camcorder sowie den ebenfalls geplanten Schulter-Camcorder GY-HM700 bekannt.
Beide Camcorder zeichnen ein HD-Signal mit einer maximalen Bildrate von 35 Mbps und unkomprimiertes Audio direkt auf SDHC-Karten auf und speichern die AV-Daten nativ im Quicktime-Format, das auch Apples Final Cut Pro nutzt. Somit sei es möglich, das Material direkt und ohne Transcodierung oder Re-Wrapping in Final Cut zu bearbeiten.
Eine weitere Besonderheit des Camcorders: Er soll in verschiedenen Auflösungen mit unterschiedlichen Datenraten aufzeichnen können. Demnach stehen bei einer Auflösung von 1920 x 1080 Datenraten von 19 und maximal 35 Mbps zur Verfügung, bei 1440x1080i 25 Mbps. Für
Weiter ist der Camcorder laut JVC mit zwei Slots für SDHC-Karten ausgerüstet, sodass derzeit insgesamt bis zu 64 GB Aufzeichnungskapazität zur Verfügung stehen.
GY-HM100
Das Gewicht des kompakten HM100 gibt der Hersteller mit rund 1,4 Kilogramm an. Weiter betont
GY-HM700
Einen Schultercamcorder will JVC mit dem GY-HM700 gleich mitanbieten. Er soll unter vier Kilogramm schwer sein, mit 1/3-Zoll CCD-Chips und