Signaltechnik: 06.02.2009

DFM: Long Fire Hub

Gerät von DFM für Firewire-Verbindungen (IEEE-1394) über Distanzen von 70 m und mehr.

Bei herkömmlichen FireWire-Verbindungen ist die Kabellänge auf 4,5 m begrenzt. Diese Begrenzung lässt sich laut Hersteller mit dem Long Fire Hub von DFM aus dem deutschen Lahr um ein Vielfaches überschreiten und es können somit IEEE-1394-Signale auch über Distanzen von 70 m und mehr übertragen werden.

Dafür sind jeweils zwei der Hubs erforderlich. Die Verbindung zwischen diesen Hubs erfolgt über ein Standard-CAT5e/CAT6-Kabel mit RJ45-Stecker: handelsübliche, kostengünstige Netzwerkkabel. An den beiden Hubs finden dann Rechner und FireWire-Endgeräte Anschluss per IEEE-1394. Durch Einsatz des Hubs ändere sich nichts an Bedienung, Funktionsumfang oder Zuverlässigkeit des angeschlossenen FireWire-Endgeräts oder der verwendeten Software, so der Hersteller. Auch die theoretisch maximale Übertragungsgeschwindigkeit von 400 Mbps wird unterstützt.

Die Hubs lassen sich auch kombinieren: Werden mehrere Long Fire Hubs hintereinander geschaltet, können somit auch Entfernungen von mehr als 70 m überbrückt werden.

Als Anwendungsgebiete nennt der Hersteller DFM beispielsweise die Kombination mit einem FireWire-Audio-Interface: Über den Long Fire Hub kann der Benutzer das Interface wie eine entfernte Stagebox betreiben. Wenn es das Endgerät zulässt, ist so auch eine fernsteuerbare Mikrofonverstärkung möglich. Auf diese Art erübrige sich die Verwendung von Multicore-Verbindungen oder die Notwendigkeit, viele Audiokabel über lange Strecken zu verlegen, so DFM.

Die Überbrückung großer räumlicher Entfernungen zwischen Computer und FireWire-Gerät kann auch bei der Videoproduktion von Nutzen sein. Soll etwa von einem Camcorder aus via FireWire direkt auf die Festplatte eines Rechners aufgezeichnet werden, verleiht der Long Fire Hub der Kamera mehr Bewegungsfreiheit.

Besonders betont der Hersteller die hohe Fertigungsqualität und nennt ein stabiles Metallgehäuse und Ethercon-Buchsen von Neutrik als Indizien hierfür. Durch umfangreiche Praxistests sei das Gerät in der nun vorliegenden Version zuverlässig, alltagstauglich und robust, so DFM. Die Gehäuseabmessungen betragen 146 x 88 x 42 mm. Das benötigte Netzteil ist im Lieferumfang enthalten. Der Long Fire Hub von DFM ist laut Hersteller zum Brutto-Listenpreis von rund 470 Euro ab sofort lieferbar.