Avid: VideoRAID ST und SR
Avid bietet eine neue Generation seiner Festplatten-Arrays an: VideoRAID ST und VideoRAID SR.
Die neuen Speicherlösungen von Avid, VideoRAID ST und SR, verbinden nach Aussage des Herstellers Echtzeit-Performance und kosteneffiziente SATA-Laufwerktechnologie mit garantierter Datensicherheit auch beim Ausfall einer Festplatte. Im Gegensatz zu anderen RAID-Lösungen, die keine Einsatzbereitschaft während der Laufwerk-Wiederherstellung garantieren, sollen Anwender von Avids VideoRAID-Lösungen ohne Performance- und Datenverlust weiterarbeiten können, während im Hintergrund die Daten wieder hergestellt werden.
Darüber hinaus sollen die Anwender auch von Avids Playback-Funktion in Echtzeit für bis zu zwei unkomprimierte HD-Streams auf der Basis von nur acht RAID-Platten profitieren. Avid VideoRAID ST und SR werden in Konfigurationen mit fünf (ST) oder 16 (SR) Laufwerken angeboten, mit bis zu zwei unterstützten Arrays pro CPU und mit einer unterstützten Rohkapazität von 2,5 TB bis 16 TB.
Viele der Editing-Systeme von Avid, auch die neu vorgestellte Media-Composer-, Symphony-Nitris- und NewsCutter-Produktfamilie, sowie Drittanbieter-Applikationen können Avid zufolge über den Industriestandard SAS (Serial Attached SCSI) angebunden werden.
Als neue Features und Vorteile hebt Avid folgende Punkte hervor:
Ausfallsicherheit in Bezug auf Content: Echtzeit-Parität-RAID geht über den konventionellen RAID-Schutz hinaus. Die Systeme sollen bei voller Leistung ohne Datenverlust weiterarbeiten können. Trotz Festplattenausfall soll jedes Projekt fertig gestellt werden können, ohne dass Daten verloren gehen oder ein sofortiger Austausch des Laufwerks notwendig wäre.
Volle Performance während der Wiederherstellung des Laufwerks. Sobald das ausgefallene Laufwerk wiederhergestellt ist, verspricht Avid sofort wieder die volle Datensicherheit.
Redundante Stromversorgung beim VideoRAID SR soll zusätzliche Sicherheit gewährleisten. Beim Ausfall einer Stromversorgung kann man laut Hersteller ohne Verzögerung weiterarbeiten.
Controller, Laufwerke und Stromversorgungen sollen sich einfach und schnell austauschen lassen.
Für VideoRAID ST und SR bietet Avid eine dreijährige Garantie auf den Laufwerkmechanismus und das Gehäuse. Die RAIDs sollen ab Herbst 2008 erhältlich sein: die 2,5-TB-Konfiguration liegt bei einem Brutto-Listenpreis von rund 5.400 Euro.