Display: 09.07.2008

Panasonic: BT-LH1760WE

17-Zoll-LCD-Produktionsmonitor.

40097-B_0308_Pana_BT_LH1760WEDer BT-LH1760WE soll besonder breite Betrachtungswinkel bei gleichbleibend hoher Bildqualität ermöglichen.

Der neue BT-LH1760WE überzeugt laut Panasonic mit einer neuen TFT-Panel-Technologie, die der Hersteller IPS Pro (In-Plane Switching) nennt. Damit sollen in allen Sichtrichtungen Betrachtungswinkel von 176 Grad erreicht werden, ohne dass sich Kontrast und Schärfe nennenswert verschlechtern.

Der Monitor bietet laut Panasonic eine native Auflösung von 1280 x 768 Bildpunkten und arbeitet mit der doppelten Taktfrequenz von 120/100 Hz. Dadurch sollen bei der Bilddarstellung störenden Bewegungsunschärfen verhindert werden: Blur-Effekte, wie man sie von konventionellem Panels her kennt, sind damit Panasonic zufolge nicht mehr sichtbar. Zusätzlich wurde der Schwarzwert verbessert, wodurch ein besserer Kontrastumfang erreicht worden sei. Der BT-LH1760WE ist mit zwei SD/HD-SDI-Eingängen, je zwei Komponenten- und CompositeI/Os, einem DVI-D-Eingang und zwei RCA-Audioeingängen ausgestattet. Embedded Audio über SDI wird ebenfalls unterstützt.

Weitere nützlichen Features sind unter anderem die zuschaltbare Waveform/Vectorskop-Anzeige, sowie Einblendungen für Audio Level, Closed Caption, Timecode und Cross Hatch. Der Monitor arbeitet mit 10-Bit-Bildverarbeitung und bietet eine Pixel-to-Pixel-Funktion. Damit kann ein Bildsignal ohne Skalierung begutachtet werden.

Eine eingebaute Bedienungseinheit, Lautsprecher- und Kopfhöreranschluss, eine Bildmatching-Funktion, PC-Signaldarstellung sowie Tally-Support und Remote-Anschlüsse für GPI, RS-232 und D-Sub9 sollen die Ausstattung als High-End-Videoproduktionsmonitor abrunden.