Gefen: SD- und HD-PVR
Personal Video Recorder.
Mit den Personal-Video-Recordern von Gefen lassen sich SD- und HD-Signale auf SD-Flashmedien oder die interne 80-GB-Platte aufzeichnen. Je nach Ausführung (SD oder HD) werden unterschiedlichste SD- und HD-Formate unterstützt. Beim HD-PVR erfolgt die Wandlung analoger AV-Signale in HD mittels Konverter.
Mit dem HD-PVR sollen sich bis zu 17,5 Stunden Programm in 1080i aufzeichnen lassen. Eine bedienerfreundliche On-Screen Menüführung erleichtert Gefen zufolge die einzelnen Betriebsarten wie etwa Aufzeichnen, Wiedergeben oder Abfragen einzelner Programme. Es ist aber auch möglich, den PVR via Fernbedienung zu steuern.
Als zusätzliche Eigenschaften des Geräts werden Media-Scanning, Multimedia-Playback, Einstellmöglichkeit der Kompressionsqualität, Bildzoom und internationale Sprachführung genannt. Der HD-PVR unterstützt YUV-, Composite-, S-Video- und Analog-Audio-Signale. Außerdem verfügt er über zwei HDMI-Eingänge mit S/PDIF Audio. Er gibt ein HDCP-konformes HD-Videosignal im HDMI-Format aus und besitzt einen zusätzlichen S/PDIF Ausgang. Der SD PVR unterstützt ein- und ausgangsseitig YUV-, Composite– und S-Video-Signale sowie jeweils Stereo-Audio.
Gefen bietet den HD-PVR für rund 800 Euro netto an, der SD-PVR kostet rund 520 Euro netto (Stand 02/2008).