AKG: D5-WL1, C5-WL1
Mikrofonkapseln D5-WL1 und C5-WL1 von AKG für Handsender HT 4000.
Die D5- und C5-Mikrofonkapseln, die sich laut AKG in kabelgebundenen Mikrofonen bewährt haben, bietet der Hersteller nun auch für den Einsatz mit dem Handsender HT 4000 an.
Das dynamisches Gesangsmikrofon D5 heißt als Mikrofonkapsel D5-WL1 und sorgt nach Herstellerangaben in dieser Version ebenfalls für druckvollen Sound — auch unter extrem lauten Bühnenbedingungen. Die geringe Feedback-Empfindlichkeit des D5 wird AKG zufolge durch den Einsatz einer innovativen neuen Membrantechnik erzielt, die keine mechanischen Abstimmresonatoren im Handgriff benötigt. Die supernierenförmige Richtcharakteristik des D5 verhindert demnach zudem zuverlässig Rückkopplungen über den gesamten Frequenzbereich. Der weite Frequenzgang soll die mittleren und hohen Frequenzen leicht betonen und eine ausgezeichnete Sprachverständlichkeit gewährleisten.
Das Kondensatormikrofon C5 ist ein Vokalmikrofon für den professionellen Einsatz auf der Bühne, es heißt als Mikrofonkapsel C5-WL1. Entwicklungsziel beim C5 war es laut AKG, die von den Studiomikrofonen geschätzte Klangcharakteristik auf die Bühne zu bringen. Mit einem steckbaren Presence Boost Adapter PB 1000 wird der Frequenzgang zwischen 5 und 9 kHz um 3 bis 5 dB angehoben, womit Stimmen präsenter werden und sich somit das Mikrofon an verschiedenste Stimmen und Anwendungen anpassen lässt. Eine nierenförmige Richtcharakteristik soll auch bei diesem Typ besten Schutz vor Rückkopplungen bieten und es wurde hierbei laut AKG auch besonders auf die Verwendung des C5 im Zusammenspiel mit In-Ear-Monitoring geachtet.
Die Mikrofonkapsel D WL-1 bietet AKG zum Netto-Listenpreis von rund 140 Euro an, C5 WL-1 steht mit einem Nettoppreis von rund 230 Euro in der AKG-Preisliste.