Kodak: Ektachrome 64T
Kodak ersetzt mit dem Super-8-Filmmaterial Ektachrome 64T den auslaufenden Super-8 Film Kodachrome 40.
Seit 40 Jahren stellt Kodak Schmalfilm her. Auch wenn dieser Markt seit dem Aufkommen und der Weiterentwicklung von Consumer-Videosystemen stark geschrumpft ist, hat der Hersteller für die treue Fangemeinde noch eine ganze Produktfamilie im Angebot, die S/W- und Farbumkehrfilm, sowie Farbnegativ-Filmmaterialien umfasst. Nun läuft der Farbumkehrfilm Kodachrome 40 aus, den der Hersteller seit der Markteinführung von Super-8 im Jahr 1965 herstellte. Kodak ersetzt ihn durch das Farbumkehr-Material Ektachrome 64T (kurz: E64T).
Bei E64T handelt es sich laut Hersteller um einen feinkörnigen Super-8-Film mit brillanter, gesättigter Farbwiedergabe und hohem Auflösungsvermögen. Der Film entspricht dem gleichnamigen Dia-Filmmaterial, er wird nur anders konfektioniert. Das Material wird im weit verbreiteten E6-Filmprozess entwickelt, kann also prinzipiell von vielen Labors verarbeitet werden. Das ermöglicht dem Anwender kürzere Wege und Wartezeiten, als das aktuell bei der Verarbeitung von Kodachrome-Filmen der Fall ist. Kodachrome-Filme müssen nämlich in einem speziellen Prozess (VNF-1) entwickelt werden, der nur noch in wenigen Labors zur Verfügung steht.
Das Super-8-Filmmaterial Kodachrome 40 wird ab sofort nicht mehr produziert. Das seit Einführung der Super-8-Filmkassette im Jahr 1965 verfügbare Material hat einen ganz eigenen, besonders durch die spezielle Farbwiedergabe gekennzeichneten, typischen Look. Nun lohnt sich für Kodak die Herstellung dieses speziellen Materials nicht mehr, zumal es eben auch einen anderen Entwicklungsprozess verlangt, als aktuelle Filmmaterialien dieses Herstellers. Die Entwicklung von Kodachrome-40-Schmalfilmen aus Super-8-Kassetten wird aber laut Hersteller noch für ein Jahr nach Ablauf des Verfallsdatums der letzten Kodachrome-Schmalfilmkassetten aufrecht erhalten und zwar im Kodak-Labor in der Schweiz.
Neben dem neuen Ektachrome-64T-Film bietet Kodak derzeit die folgenden Super-8-Materialien an: Plus-X Reversal Film 7265, Tri-X Reversal Film 7266 sowie Vision2 Color Negative Film 200T und Vision2 Color Negative Film 500T.