Beyerdynamic: Headzone Pro
Mobiles Kopfhörersystem für 5.1-Monitoring.
Mit Headzone Pro hat Beyerdynamic ein Kopfhörersystem entwickelt, das einen professionellen 5.1 Audio-Abhörraum simulieren soll. Laut Hersteller kann man damit das Klangverhalten eines Lautsprechersystems (bis 5.1) virtuell gestalten, speichern und auch wieder abrufen.
Die Position der Lautsprecher im Raum, der Abstand der Lautsprecher zum Zuhörer, die Raumgröße und die akustische Beschaffenheit des Raumes — all diese Parameter lassen sich demnach interaktiv einstellen. Beyerdynamic bezeichnet die hierbei eingesetzteTechnologie als »Binaural Environment Modelling«.
Durch den Einsatz eines Ultraschall-Headtrackers soll bei Headzone Pro der Raumeindruck intensiviert und realistischer reproduziert werden: Bei traditionellen Kopfhörern bleibt das Klangbild unabhängig von der Kopfposition immer gleich, als würden sich die Tonkanäle mit dem Kopf drehen. Bei Headzone Pro passiert das nicht, man hört wie bei einer aus separaten, fest montierten Lautsprechern aufgebauten Surround-Anlage, das System ermittelt hierzu permanent die Kopfposition und passt die Audiowiedergabe entsprechend an. So bleiben die virtuellen Lautsprecher wie im realen Umfeld immer an der gleichen Stelle, als je nach Kopfdrehung vor, neben oder hinter dem Benutzer.
Beyerdynamic sieht den Einsatz dieses Kopfhörersystems vornehmlich in mobilen Recording-Anwendungen, in Übertragungswagen oder als Alternative zu Surround-Lautsprechern in Studios. Aber auch für Game- und Multimedia-Designer oder Heimkino-Anwendungen verspricht Beyerdynamic beim Einsatz von Headzone Pro Vorteile für die Nutzer.