Contour: ShuttlePro
Jog-/Shuttle-Rad.
Um es gleich vorweg zu sagen: ShuttlePro ist in keiner Weise ein Bediengerät, das höchsten professionellen Ansprüchen an ein Jog/Shuttle-Pult genügen könnte. Der moderate Preis von rund 150 Euro wird aber in vielen Fällen dafür sorgen, dass die Alternative heißt: ShuttlePro oder gar kein Jog/Shuttle-Rad.
Das flache, kleine Pult, dessen Platzbedarf weniger als eine Erwachsenenhandfläche groß ist, trägt eine Drehscheibe, deren Qualität ungefähr dem entspricht, was man von den Rangierrädern besserer Consumer-Videorecorder kennt. Zudem bietet ShuttlePro von Contour 13 frei programmierbare Tasten. Das Bediengerät wird per USB-Kabel an den Rechner angeschlossen, dabei reicht ein passiver Port. ShuttlePro funktioniert mit Macs und Windows-PCs. Komfortabler als die Installation der Treiber und Settings für die Windows-Welt, geht“s für Mac-Anwender: Hier muss lediglich ein Kontrollfeld installiert werden.
Für verschiedene Programme liefert der Hersteller schon sinnvolle Tastenbelegungen mit: Das sind nicht nur Schnitt-Softwares wie iMovie, FinalCutPro, Media100, Premiere und Media Composer, sondern auch andere Programme, angefangen bei Flash, Director und Photoshop über ProTools und After Effects bis Word und Excel. Alle Tasten des Bedienpults sind aber, wie erwähnt, auch frei belegbar.