Mobile Viewpoint: iPhone als Live-Kamera
Die kostenlose App WMT Live ermöglicht die direkte Live-Bildübertragung vom iPhone aus. Das Bewegtbild lässt sich dabei auch in HD-Auflösung übertragen.
Aus der Sicht von Mobile Viewpoint wird das iPhone durch die App WMT Live zu einer ultrakompakten Live-Kamera, die man jederzeit dabei hat. Die App überträgt Live-Bilder aus dem iPhone in HD-Qualität zunächst an einen Server und dieser stellt das Signal dann für die weitere Verarbeitung und Dsitribution bereit. Durch die Übertragung entsteht auf der Empfängerseite eine Verzögerung von etwa zwei Sekunden, für eine klassische Live-Schaltung mit On-Air-Gespräch zwischen einem Außenreporter und einem Anchorman ist das System also derzeit nicht geeignet, aber für das Zuspielen von nur kurz verzögerten Live-Signalen schon.
Der dafür konfigurierte Mobile Viewpoint WMT Backend Server kann etwa bei einem Broadcaster oder Webseiten-Betreiber installiert werden. Mit dem optionalen WMT SDI Playout-System lässt sich das Signal aus dem Backend-Server dann wandeln und per SD-SDI / HD-SDI, HDMI oder Composite Out etwa an eine Fernsehregie schicken. Auf diesem Wege lässt sich das Live-Bild eines iPhones etwa auch in eine Nachrichtensendung integrieren. WMT Live kann Videos auch auf dem iPhone speichern und zu einem späteren Zeitpunkt per FTP an den Server schicken.
Für die Übertragung der Videodaten nutzt WMT Live die 3G/4G- oder Wi-Fi-Verbindung des iPhone. Das Video wird so über ein Mobilfunknetz oder ein WLAN zum Backend Server übertragen. Für die Übertragung von Bild und Ton wird der H.264– und der AAC-Codec benutzt. In der App können Datenraten bis zu maximal 2.000 kbit/s angewählt werden. Die Videoauflösung lässt sich zwischen SD-PAL (720 x 576), SD-NTSC (720 x 480) und HD-720p (1.280 x 720) umschalten.
WMT Live nutzt den gleichen Backend Server wie die anderen Funksysteme und Streaming-Lösungen von Mobile Viewpoint. Das WMT Serversystem kommt in einem 19-Zoll-Rackmount-Gehäuse mit 1 HE. Die Verbindung zwischen dem WMT Server und dem iPhone besitzt einen Rückkanal zur Echtzeit-Kommunikation.
Michael Bais von Mobile Viewpoint sagt zur Möglichkeit, das iPhone als Live-Kamera zu nutzen: »Heutige Nachrichtensendungen zeigen häufig Aufnahmen, die mit Smartphones gemacht wurden. Durch die WMT Live-Anwendung werden nun auch Live-Streams möglich.«
WMT Live kann kostenlos aus dem AppStore von Apple geladen werden. Die Anwendung ist kompatibel mit iPhone 4 und 5. Um die Anwendung auch ohne die WMT Backend Server-Hardware testen zu können, stellt Mobile Viewpoint auf seiner Homepage einen Test-Account zur Verfügung, auf dem man die vom iPhone gestreamten Videobilder betrachten kann.
Empfehlungen der Redaktion:
18.04.2011 – NAB2011: LiveU präsentiert Übertragungssysteme der LU60-Reihe
03.01.2013 – Erfolgreiches Live-Streaming vom Köln-Marathon
14.02.2013 – Airwaves HD: Funkübertragung von HD-Signalen
19.08.2011 – Funksystem für unkomprimierte HD-Signale
23.06.2012 – 4G LTE: Revolution für Live-Video?
19.09.2012 – IBC2012: Code One
17.09.2011 – IBC2011: Live-Übertragung in die Cloud mit TVU Pack