Broadcast Solutions zeigt beim RME kompakten Web-Ü-Wagen auf Basis eines Mini Countryman
Broadcast Solutions hat in einen Mini Countryman die Technik eines 3-Kamera-Ü-Wagens eingebaut. Herzstück des Fahrzeugs ist der Tricaster von Newtek. Mit dem Fahrzeug kann live ins Internet gestreamt werden. Tobias Gramm stellt den ultrakompakten Ü-Wagen im Video vor.
Broadcast Solutions hat in den Mini Countryman einen Tricaster von Newtek eingebaut. Das ist eine kompakte »Studio-in-a-box«-Lösung, in der die Funktionalität von Videomischer, Keyer, Streaming-Rechner und Titler vereint sind. Damit kann live gestreamt werden, es ist aber auch möglich, Produktionen aufzuzeichnen und vor der Ausstrahlung direkt in dem Web-Ü-Wagen zu bearbeiten. Für den Schnitt wird dabei ein Apple-Laptop in Verbindung mit einer Blackmagic-Karte und mit der Schnitt-Software Final Cut eingesetzt.
Über die ProSat-Antenne auf dem Dach des Fahrzeugs kann der Countryman-Ü-Wagen eine schnelle Internet-Verbindung mit einer Bandbreite von bis zu 4 Mbps herstellen, über die sich Bild und Ton live ins Internet streamen lassen. Mögliche Einsatzbereiche des Fahrzeugs sieht Broadcast Solutions bei der Produktion kleinerer Events oder auch bei Einsätzen wie etwa Messe-TV.