Ralf Pfeffer über den Rhein-Main-Event 2010
Auch wenn sich der RME schon über die Dimensionen und Begrenzungen einer Hausmesse hinaus entwickelt hat, bleibt er doch eine Veranstaltung des Wiesbadener Handelshauses Teltec. Grund genug, den Teltec-Geschäftsführer Ralf Pfeffer Bilanz ziehen und Perspektiven des Rhein-Main-Events für die Zukunft aufzeigen zu lassen.
Ende Oktober fand bereits zum 4. Mal in Folge im Konferenzzentrum des ZDF in Mainz der Rhein-Main-Event statt. Das ist eine lokale Messe, die sich mittlerweile recht gut etablieren konnte und die teilweise auch überregionale Strahlkraft entwickelt. Im Rahmen der Ausstellung und des angegliederten Broadcast-Symposiums konnten sich die Besucher im Konferenzzentrum des ZDF über aktuelle Neuheiten von 64 Ausstellern informieren.
Dem Veranstalter Teltec gelang es dabei erneut, zahlreiche Aussteller im Rahmen der Veranstaltung in Mainz zu versammeln, darunter auch Firmen, die nicht zu den Vertriebspartnern von Teltec gehören. Mit diesem Schritt hat der RME die Dimensionen und Begrenzungen einer Hausmesse endgültig überschritten. Parallel zum RME10 fand erstmalig auch ein kostenpflichtiges Mediensymposium statt, das in Kooperation mit den Verbänden FKTG, ITVA und BVK veranstaltet wurde. Es umfasste Fachkonferenzen zu den aktuellen Themen »3D in Produktion und Postproduktion« sowie »Workflow und Archivierung in HD«.
Teltec-Geschäftsführer Ralf Pfeffer resümiert im Video, wie die Veranstaltung lief und äußert sich zu möglichen Perspektiven des Rhein-Main-Events.
Empfehlungen der Redaktion:
03.11.2010 – Rhein-Main-Event 2010
08.11.2010 – Broadcast Solutions zeigt beim RME kompakten Web-Ü-Wagen auf Basis eines Mini Countryman