Messe: 17.09.2010

IBC2010-Video: Ein Smart als fahrendes Studio

Die Videos für eine Smart-Promotion-Website produziert die Agentur FischerAppelt mit einem fahrenden Studio auf Basis eines Smart Fortwo. Wireworx hat das Fahrzeug hierfür mit HD-Kameras, Mikros, sowie Signal- und Aufzeichnungstechnik bestückt und zeigte das »Smart.Studio« im Rahmen der IBC2010.

Ein wirklich kleines, mobiles Studio, das die Signale von fünf Kameras gleichzeitig aufzeichnen kann. Jürgen Kössinger von Wireworx erläutert im Video die Technik des Smart.Studio.

Nein, es ist kein Ü-Wagen: Das Smart.Studio wird eingesetzt, um das Rohmaterial für ein jugendlich aufgemachtes Videomagazin zu produzieren, das im Inneren und im Umfeld eines Smart Fortwo handelt. Dafür wurde das Auto zum mobilen Studio umgebaut.

Karosserie und Interieur des Fahrzeugs biieben dabei so, dass die aufwändige Technik zunächst gar nicht auffällt. Im Smart.Studio sind aber HD-Kameras und Mikrofone installiert, deren Signale im Heck aufgezeichnet werden. Fünf Bildsignale können parallel aufgenommen werden, die Kameras lassen sich innen und außen an acht verschiedenen Positionen montieren.

Im Heck des Smart ist die Aufnahme- und Monitoring-Technik untergebracht: Synchronisierte Convergent-Recorder mit Timecode-Verkopplung stehen hierfür bereit. Das aufgenommene Rohmaterial wird dann mit einem Media Composer von Avid im Multikamera-Modus geschnitten und dann auf der Website www.smart-studio.tv bereitgestellt.

Weitere Infos zur Technik im Smart.Studio finden Sie im Video: Jürgen Kössinger von Wireworx erläutert Aufbau, Funktionsweise und Technik des Smart.Studio.

Anzeige:

Empfehlungen der Redaktion:

09.09.2010 – IBC2010: So produziert film-tv-video.de seine Clips