Messe: 11.09.2010

IBC2010: XDCAM Station für flexibleres Arbeiten

Sony präsentiert mit XDCAM Station eine Familie neuer »Medienrecorder«: Abhängig vom gewählten Modell kann damit Material zwischen SxS-Speicherkarten, Professional Discs, Festplatten oder einer Festspeichereinheit innerhalb eines Geräts kopiert werden.

Mit den Laufwerken der XDCAM Station-Reihe kann das Material in ein Schnittprogramm importiert oder in Zeitlupe wiedergegeben werden. Dank des SDI-In/Out- sowie des Netwerkanschlusses kann das Gerät als MXF-Gateway fungieren und XDCAM-Medien, Basisband-Video und Netzwerkbetrieb miteinander verbinden. Die Professional-Disc-Modelle werden auch mit der neuen Sony PFD128QLW, einer Quad-Layer Disc mit 128GB Speicherkapazität, kompatibel sein.XDCAM Station wird es in drei Modellvarianten geben:

• XDS-1000 – SxS-Slots und interne Festplatte• XDS-PD1000 – SxS-Slots interne Festplatte und PD-Laufwerk• XDS-PD2000 – SxS-Slots, interner Solid-State-Speicher und PD-Laufwerk

»Diese hochflexiblen Geräte bieten XDCAM-Nutzern jetzt noch mehr kreative Möglichkeiten«, erklärt Oliver A. Helfrich. »In Sendezentren kann die XDCAM Station zum Beispiel als Gateway für SxS-Speicherkarten und Professional Discs genutzt werden. Bei Dreharbeiten steht sie dem Kamerateam und der Produktionscrew zum gegenseitigen Austausch von Material zur Verfügung.«

XDS-1000 soll im März 2011 als erstes auf den Markt kommen, im Sommer 2011 sollen dann XDS-PD1000 und -PD2000 folgen.

Neue Professional Disc mit 128 GB Speicherkapazität 

Die neuen Geräte der XDCAM-Station-Familie sollen auch die ersten Geräte sein, die neben den schon eingeführten PDs auch die zur IBC2010 neu vorgestellte, einmal beschreibbare Quad-Layer Disc aus der Professional-Disc-Reihe nutzen können. Die neue Scheibe bietet 128 GB Speicherplatz. Zum Vergleich: Die Dual-Layer und die Single-Layer Discs verfügen über 50 GB, beziehungsweise 23 GB Speicherplatz. Die signifikante Kapazitätserweiterung der Quad-Layer Disc sowie eine höhere Übertragungsgeschwindigkeit sollen XDCAM zu einer attraktiven Option für die Langzeitarchivierung machen.

Anzeige: